Killer-Kältemittel mit neuem Namen

Bilder: Killer-Kältemittel heißt anders Bilder: Killer-Kältemittel heißt anders

Killer-Kältemittel mit neuem Namen

— 23.09.2011

HFO-1234yf heißt jetzt Solstice

Der Name ändert sich, die Wirkung bleibt: Dupont und Honeywell, die Hersteller des Killer-Kältmittels HFO-1234yf, haben ihre Produkte umbenannt. Ab sofort sind diese als "Solstice" und "Opteon yf" im Handel.

Nach Dupont tauft jetzt auch der zweite Hersteller Honeywell das neue Kältemittel HFO-1234yf (auch R1234yf genannt) auf einen klangvolleren Namen: "Solstice" (Englisch für Sonnenwende) heißt das Produkt ab sofort im Handel. Der Dupont-Name lautet "Opteon yf".

Mercedes verbannt Killer-Kältemittel: R1234yf vor dem Aus!

Bislang wurden Pkw-Kältemittel meist unter ihren chemischen Namen (zum Beispiel R12, R413a oder R134a) verkauft. Die aber gelten seit der Veröffentlichung in AUTO BILD als belastet. Die ersten Autos der neuen B-Klasse sollen noch mit R134a auf den Markt kommen, bestätigte Mercedes. Wenn die Lieferengpässe des Herstellers beseitigt seien, werde aber auf HFO-1234yf umgestellt. Honeywell dementiert solche Engpässe, von Dupont liegt bisher noch keine Stellungnahme vor.

Lesen Sie auch: Bei den Auto-Herstellern geht die Angst um

Auch Suzuki rudert zurück: Der neue Swift Sport darf entgegen früherer Aussagen von Suzuki ebenfalls noch mit R134a befüllt werden, weil seine Typgenehmigung eine Ergänzung der Swift-Zulassung sei. Als sicher gilt, dass HFO-1234yf im neuen Subaru Impreza verwendet wird sowie im Toyota Prius+, die beide Anfang 2012 erscheinen.

Stichworte:

Killer-Kältemittel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.