Killer-Kältemittel R1234yf

— 20.09.2013

Weiterer Hersteller aus Frankreich

Seine Zukunft ist weiter unsicher – und doch wird das umstrittene Kältemittel R1234yf offenbar bald von einem weiteren Hersteller aus Frankreich produziert. Möglicherweise ist das Ganze aber auch nur ein Trick.



Das französische Chemie-Unternehmen Arke­ma hat angekündigt, voraussichtlich 2016 in die Produktion von R1234yf einzustei­gen. Das umstrittene Kältemittel wird bislang nur von den US-Konzernen Honeywell und Du­pont hergestellt, die Patente auf den Synthese­prozess besitzen. Um R1234yf ebenfalls herstel­len zu können, müsste Arkema entweder eine eigene, neuartige Synthese schaffen oder eine Lizenz der Patentinhaber nutzen.

Killer-Kältemittel R1234yf setzt Mercedes B-Klasse in Brand

Brancheninsider vermuten daher, dass es einen Deal zwischen Arkema und den beiden US-Firmen gibt. Möglicherweise wollen Honeywell und Dupont so das Kartellverfahren abwehren, mit dem die EU seit 2011 ihre Monopolstellung bei der R1234yf-Pro­duktion untersucht. Honeywell gab sich auf Nach­frage zugeknöpft: Man kenne die Lizenzierungs- oder Produktionspläne von Arkema nicht.

KBA-Desaster: Tests mit Kältemittel R1234yf

Stichworte:

Killer-Kältemittel



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote