Kim Dotcom Schmitz droht Abschiebung

Kim Schmitz droht Abschiebung aus Neuseeland

— 16.04.2015

Dotcom ein Raser und Lügner?

Muss Internet-Freak Kim "Dotcom" Schmitz bald seine schöne Wahlheimat Neuseeland verlassen? Der Auto-Narr soll den Behörden eine Verurteilung wegen Raserei verschwiegen haben.

(dpa/cj) Derzeit wohnt er in Neuseeland und kämpft gegen die Auslieferung an die USA, die ihm wegen seiner Tauschplattform Megaupload Copyright-Verletzungen vorwerfen. Nun droht dem Internet-Unternehmer Kim "Dotcom" Schmitz laut einem Zeitungsbericht zumindest eine Abschiebung nach Deutschland oder Finnland – in die Länder, deren Staatsbürgerschaft er besitzt. Hintergrund sei eine Verurteilung wegen Raserei, die Dotcom beim Antrag auf Aufenthaltsrecht 2010 unterschlug, berichtete der "New Zealand Herald" am Donnerstag (16. April 2015).

Der Fuhrpark von Cristiano Ronaldo

Dotcom war nach Informationen der Zeitung 2009 wegen Raserei in der Nähe von Auckland erwischt und verurteilt worden. Er soll 149 Kilometer in der Stunde in einer Zone mit Tempo 50 gefahren sein. Wenige Monate später habe er die Frage nach Verurteilungen in den vorangegangenen fünf Jahren verneint. Dotcom müsse sich bis zum 4. Mai 2015 dazu äußern, danach werde über eine etwaige Abschiebung entschieden, zitierte die Zeitung eine Managerin der Einwanderungsbehörde.

Justin Bieber: Knast nach Drogenfahrt im Lambo

Dotcom kommentierte den Zeitungsbericht auf Twitter sarkastisch: "Lieber Herr Dotcom, sie haben zwei Möglichkeiten: Auslieferung oder Abschiebung. Freundliche Grüße, die Regierung von Neuseeland", schrieb er. In den vergangenen Jahren hatte Dotcom unter anderem mit automobilen Grüßen per Twitter und der zwischenzeitlichen Beschlagnahmung seines Fuhrparks für Schlagzeilen gesorgt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.