Kleine Urlaubsinspektionen

Kleine Urlaubsinspektionen

— 18.07.2007

So wird Ihr Wagen urlaubsfit

Nichts nervt mehr, als in den Ferien mit einer Autopanne liegen zu bleiben. Hier Inspektions-Tipps, die Ihnen viel rger ersparen knnen.

Ein Blick ins Serviceheft oder auf die Service-Intervallanzeige im Bordcomputer zeigt, wann die nchste Inspektion, l- oder beispielsweise der Zahnriemenwechsel ansteht. Fllt der Service voraussichtlich in die Urlaubsreise, rechtzeitig einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und die Inspektion vorverlegen. Warndreieck und Verbandkasten sind in Deutschland Pflicht, eine reflektierende Weste in immer mehr europischen Lndern, also einpacken. Das Bordwerkzeug sollte komplett sein, der Wagenheber vorhanden und sicher verstaut, die Landkarte griffbereit. Ein passendes Ersatzglhlampen-Set (teilweise vorgeschrieben) ist zusammen mit Sicherungen sinnvolles Zubehr. Ersatz-Keilriemen sind bei seltenen oder lteren Fahrzeugen schwer zu beschaffen. Also vorher kaufen und mitnehmen. Wenn die Fahrzeugbatterie ber Verschlussstopfen verfgt: Flssigkeitsstand prfen und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser nachfllen, bis zur Markierung oder einen Zentimeter ber die Bleiplatten. Vorsicht: Batteriesure ist tzend. Schutzbrille tragen und nach den Arbeiten Hnde mit viel Wasser waschen.

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Rissige Keil- und Mehrrippenriemen wechseln

Spezialle vorher besorgen, viele Sorten sind im Ausland nicht erhltlich.

Keil- und Mehrrippenriemen auf Verschlei kontrollieren. Sind sie rissig, verschlissen oder verhrtet dann unbedingt vor Reiseantritt wechseln. Richtige Spannung: Zehn bis 15 Millimeter sollten sich die Riemen mit miger Kraft eindrcken lassen (Herstellervorgaben). Quietschen beim Anfahren bedeutet zu wenig Spannung. Motorlstand einige Minuten nach dem Abstellen des Motors kontrollieren (Herstellervorgaben beachten). Peilstab stets nach unten halten. Aufgepasst bei Motoren mit Speziallanforderungen (zum Beispiel Pumpe-Dse-Diesel l oder Longlife-l): Diese le sind in vielen Urlaubslndern schwer erhltlich, mssen dort eventuell erst ber eine Vertragswerkstatt bestellt werden. Fr alle Flle also den voraussichtlichen Bedarf an Speziall vorher besorgen und einpacken.

Einwandfreie Bremsflssigkeit ist lebenswichtig

Wenn Bremsflssigkeit zu alt ist, kann es Probleme geben: also wechseln.

Einwandfreie Bremsflssigkeit ist lebenswichtig. Leider ist sie hygroskopisch. Heit: Sie zieht Wasser aus der Luft. Bei zu hohem Wassergehalt knnen sich unter starker Beanspruchung Dampfblasen bilden. Im schlimmsten Fall fllt die Bremse aus. Mit einem Messstift wird der Wassergehalt bestimmt. Zu alte Bremsflssigkeit erneuern lassen. Ein zu niedriger Fllstand der Bremsflssigkeit ist ein Hinweis auf abgenutzte Bremsbelge oder Undichtigkeiten in der Bremsanlage: Ab in die Werkstatt! Scheibenbremsbelge sollten eine Rest-Belagstrke von mindestens fnf Millimetern haben (siehe Herstellervorgaben). Sind es weniger, ab in die Werkstatt. Zieht der Wagen beim Bremsen zur Seite zum Bremsencheck auf den Prfstand. Vorsicht: Bremsscheiben nicht mit Fetten oder len in Berhrung kommen lassen.

Fahrzeugpapiere (bei Auslandsreisen auch die grne Versicherungskarte) und andere wichtige Dokumente kopieren und die Kopien an einem sicheren Ort im Gepck aufbewahren. Noch besser: Unterlagen einscannen und an die eigene E-Mail-Adresse schicken. So knnen Sie Ihre Kopien bei Bedarf weltweit in Internetcafs ausdrucken. Einen Zweitschlssel frs Fahrzeug einpacken, diesen aber niemals im Wagen zurcklassen. Khlmittelstand bei kaltem Motor am Ausgleichsbehlter ablesen, bei Bedarf Khlmittel nach Herstellervorschrift nachfllen. Vorsicht: nie bei heiem Motor. Sichtprfung auf Undichtigkeiten (Tropfen oder weie Verdunstungsrckstnde an Khler, Schluchen und Schellen). Leckagen unbedingt vor Reiseantritt beseitigen lassen. Die Profiltiefe sollte auf allen vier Reifen noch mindestens drei Millimeter betragen, je nach Reisestrecke auch mehr. Alle Reifen auf Risse und Verschlei kontrollieren. Den Reifendruck entsprechend den Herstellerangaben bei hherer Beladung erhhen. Nicht vergessen: Auch das Reserverad muss den richtigen Druck haben!

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