Kleine Vans im Dieselvergleich

Kleine Vans im Dieselvergleich

— 05.10.2004

Volksbewegung mit Sparpotential

Opel Meriva und Fiat Idea zwei clevere Raumwunder liefern den Beweis, da Platz heute nicht mehr eine Frage der Gre ist.

Auen kurz, innen gerumig

Deutschland. Ein Wintermrchen. Unter diesem Titel geielte der Dichter Heinrich Heine schon vor 160 Jahren Mistnde, die derzeit aktueller sind denn je. "Ich wei, sie tranken heimlich Wein/Und predigten ffentlich Wasser." Was damals der Kirche galt, pat heute auf viele Politiker. Hartz predigen und S-Klasse fahren kein Wunder, da das Volk mobilmacht. Allerdings anders, als wir uns das wnschen knnen. Statt Autos zu kaufen, gehen die Massen auf die Strae.

Bevor die Lage aber vollends eskaliert, htten wir da einen echten Entspannungsvorschlag. Die Volks-Vertreter steigen fr ihre medienwirksamen Kurzfahrten aus ihren Luxus-Limousinen um in echte Volks-Wagen. Als geeignete Kandidaten mit hoher Whlerakzeptanz schlagen wir vor: Fiat Idea Multijet und Opel Meriva 1.7 CDTI. Zwei Micro-Vans mit ordentlich Platz, ebenso spritzigen wie sparsamen Dieselmotoren und als Vorbild fr uns alle enormer Flexibilitt.

Auen kurz, innen gerumig diesen Trick beherrscht der gerade mal 3,93 Meter messende Italiener noch besser als der elf Zentimeter lngere Deutsche, der im spanischen Saragossa gebaut wird. Sowohl vorn als auch hinten spendiert der Idea jene Extraportion Platz, die ihn gegenber dem wahrlich nicht enggeschnittenen Meriva zum echten Raumwunder macht. Vor allem Kopf und Schultern genieen im Fiat mehr Freiheit, trotz des zwlf Zentimeter krzeren Radstandes kann der Herr Abgeordnete selbst im Fond entspannt die Sitzungsunterlagen wlzen.

Platzangebot und Variabilitt

Dabei handelt es sich brigens nicht um ein leeres Wahlversprechen, sondern in beiden Fllen um eine clevere Sitzverteilung. Bei voller Besetzung mit drei Hinterbnklern profitieren diese im Meriva von 13 Zentimeter Lngsverstellung. Fahren hinten nur zwei Delegierte mit, knnen der mittlere Fondsitz weggeklappt und die beiden Auenptze treppenartig nach innen/hinten (75 mm/70 mm) verschoben werden. Das ganze heit FlexSpace und erlaubt zudem, die Rcksitze ruck, zuck flach in den Boden zu falten. So entsteht eine vllig ebene Ladeflche, wchst der Kofferraum von 350 auf 1410 Liter.

Fiat prsentiert das einfachere, vor allem aber gnstigere Sitzkonzept. Auch hier rutscht die zweite Reihe bei Bedarf nach hinten, wchst der Beinraum um stattliche 16 Zentimeter das mte selbst fr Kanzlers Knie ausreichen. Sollte der in Zukunft kohlsches Format erreichen, kann die Lehne des Vordersitzes flachgelegt werden. Dann lt sich ungehemmt lmmeln.

Fr den reinen Aktentransport stellen wir die Fondbank einfach aufrecht hinter die Vordersitze ergibt 1420 statt 320 Liter Stauraum. Einziges Manko des kleinen Italo-Umzugswagens: Eine 18 Zentimeter hohe Ladekante am Heck erschwert das Ausrumen.

Motor und Fahrwerk

Leichtes Spiel haben dagegen die krftigen Common-Rail-Dieselmotoren mit je 100 PS. Der 1,9-Liter im Idea geht zwar etwas spritziger und laufruhiger zu Werke, der 1,7-Liter des Meriva steht ihm aber kaum nach. Beim Anfahren braucht er einen Augenblick lnger zum Luftholen, unter Vollast knurrt er etwas angestrengter eine gute Wahl stellen aber beide dar. Zudem eine politisch korrekte: Euro 4 (ohne Rufilter) und gnstige 6,8 Liter Verbrauch gehren bei beiden zum guten Ton.

Whrend der Opel sich aber auch bei der verbindlich-straffen Federung, der ansehnlichen Qualitt, den festen Polstern und dem agilen Handling von seiner besten Seite zeigt, grt im Fiat hier und da der Schlendrian. Die unausgewogene Federung stt auf Querfugen unangenehm auf, lt den Idea in Kurven gleichzeitig deutlich wanken. Die dnnen Sitzpolster und einfache Kunststoffe lassen nur bedingt Behaglichkeit aufkommen, die Lenkung arbeitet zumindest fr unseren Geschmack zu leichtgngig.

Doch daran wird sich Otto Normalbrger wahrscheinlich sehr viel weniger reiben als am Preis des Idea Class. Mit 17.090 Euro kostet er glatt 1190 Euro mehr als der Meriva trotz deutlich besserer Ausstattung ein ziemlicher Batzen. Dazu kommen dann noch die hohen Unterhaltskosten. Wenn Opel erst zum zweiten Mal in die Werkstatt bittet, ruft Fiat schon zur vierten oder fnften Inspektion da wird der Finanzausschu ganz schn murren. Und auch die hohen Kaskoklassen (Voll-/Teilkasko je 22, Meriva 17) machen den Italiener in diesem Vergleich nicht unbedingt zum besten Sparmodell. Genau wie der Meriva berzeugt er aber als pfiffiges Raumwunder. Schrder & Co sollten ruhig mal eine Probefahrt wagen schon wegen des guten Beispiels ...

Technische Daten und Testwerte

berzeugen kann beim Bremsen nur die erste Messung mit dem Opel 38,3 Meter sind sehr gut. Dagegen: ber 41 Meter bei warmer Betriebsbremse sind eindeutig zu lang.

Kosten und Ausstattung

Beim Idea gibt es den 1.9 Mulijet erst ab der Ausstattung Class. Dann gehren Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, elektrische Auenspiegel, Bordcomputer und Fernentriegelung fr die Heckklappe zur Serie. Der Meriva lt sich das alles extra bezahlen.

Fazit und Wertung

Fazit Das Konzept stimmt, Idea und Meriva knnen getrost als Volks-Wagen des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden. Dabei macht der Opel seine Sache noch ein bichen besser als der Fiat. Fahrwerk, Komfort und Verarbeitung erreichen beim Rsselsheimer ein hheres Niveau. Zudem kostet der Opel sowohl in der Anschaffung als auch beim Unterhalt weniger. Der Idea fhrt aber trotzdem nicht als Verlierer vom Platz. Das Raumangebot des kleinen Italieners ist berragend, der Common-Rail-Diesel berzeugt auf ganzer Breite, das einfache Sitzkonzept erweist sich als absolut praxisgerecht. Bei Fahrwerkabstimmung und Verarbeitung vermissen wir allerdings die letzte Sorgfalt.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Opel Meriva und Fiat Idea. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung