Kompaktvans im Vergleich

Kompaktvans im Vergleich

— 07.05.2002

Autos auf Zuwachs

Familie komplett? Denkste da kommt noch jemand. Nur gut, dass es Peugeot 307 SW, Honda Stream und Opel Zafira gibt. Vans, die mitwachsen zur Not bis zum fnften Kind.

Van im Kombiformat von Peugeot

Fr Franzosen geht die Familie ber alles, das ist bekannt. Also haben sie das Auto, bekanntlich eine deutsche Erfindung, unablssig in Richtung Familienfreundlichkeit entwickelt. Mit dem B2 Normande erfand Citron schon 1922 den Kombi, Renault baute mit R 4 (1961) und R 16 (1964) die ersten echten Kompakten, schuf mit Espace, Twingo und Scnic spter gleich drei neue Klassen praktischer, ntzlicher Autos.

Jetzt ist Peugeot dran. Die nehmen sich der jungen Familie an und verfrachten das vernnftig-variable Van-Mobiliar einfach in einen Kombi. Schlielich mgen viele Mtter die meist klobig wirkenden Vans nicht so recht. Unter anderem fr sie soll der 307 SW die ideale Familienkutsche sein. Mal sehen, was diese Neuerfindung im Vergleich mit den normalen Kompaktvans Opel Zafira und Honda Stream kann. Seitdem ich im 307 SW gesessen habe, frage ich mich jedenfalls, warum niemand vorher auf diese Idee gekommen ist.

Klar, Fondsitze zum Verschieben, Klappen und Versetzen gibt es schon seit fast 20 Jahren zumindest in Vans. Genauso wie die beiden herausnehmbaren Einzelsitze in der dritten Reihe (je 260 Euro extra). Doch jetzt gibt es das alles erstmals auch in einem Kombi, den Peugeot zudem besonders fein hergerichtet hat. Unterm riesigen Panorama-Glasdach des 307 SW fhlst du dich fast wie im Freien. Das macht Spa bei Sonne und selbst bei Regen. Auch die anderen Zutaten passen bestens. Vorn gibt es Platz in Hlle und Flle ideal auch fr nicht ganz so schmale Muttis und Vatis.

Top-Fahrwerk im Peugeot

In Reihe zwei knnen sich Heranwachsende wie Phillip (11) und seine Kumpels optimal einrichten. Wenn die Nachbarin mal zum Einkauf mitkommt, ist das auch kein Problem. Erwachsene sitzen hier anstndig, wenn auch die Einzelsitze etwas zierlich geraten sind. Und in der dritten Reihe fhlt sich unser Fotomodell Clara (4) so richtig wohl. Ihre Spielgefhrten drfen noch ein paar Jahre lter werden, aber nicht viel grer dann wird es dort zu eng. Auch Vati findet im 307 SW reichlich Raum zum Spielen: Sitze verstellen oder ausbauen zum Beispiel.

Die Franzosen haben darber aber wohl etwas zu lange nachgedacht. Alles geht komplizierter als bei Opel und Honda: ein Zugband hier, ein Klappgriff da und ein Scharnier dort. Besser geklappt hat es mit den berlegungen zum Fahrwerk. Der Peugeot liegt so straff und handlich auf der Strae, wie es die hher bauenden Opel Zafira und Honda Stream einfach nicht hinkriegen. Mit seiner knackigen Abstimmung und der przisen Lenkung fhrt er eben wie ein agiler Kompakter. Keine Spur von franzsischer Snfte.

Gut dazu passt der krftige und durchzugsstarke Zweiliter mit 136 PS. Ein harmonischer Motor, der nur bei hohen Touren etwas drhnt. Der Opel Zafira mit seinem 1,8-Liter kommt da nicht ganz hinterher. Er hat zwar mit seinen 125 PS immer noch mehr Temperament, als ich in einer braven Familienkutsche erwartet habe, dreht aber eher mrrisch und brummt ab mittleren Touren krftig.

Geniale Klapp-Sitze im Opel

Auch der Zafira kommt eher straff daher, fhrt sich fr einen Kompaktvan angenehm handlich und ohne nervende Schaukelei. Die Kehrseite markiert die eher ruppige Federung, die Querfugen ziemlich erbarmungslos nimmt und kleinere Ste ungerhrt weitergibt. Da mault die Familie schon mal. Entschdigung bietet das Platzangebot.

Vorn wirkt der Zafira zwar nicht so luftig wie der Peugeot, ab der zweiten Reihe bietet er aber sprbar mehr Raum. Phillip und Clara knnen hier jeweils noch locker ihre Pubertt durchleiden. Anders als im 307 knnen im Opel in der dritten Reihe auerdem Erwachsene ohne Bandscheibengefhrdung mitfahren. Nicht unbedingt auf der Route FlensburgBerchtesgaden, aber, sagen wir mal, von Kln nach Dsseldorf. Falls diese Strecke jemand fhrt. Und mgen die Sitze bei den anderen halbwegs einfach zu bedienen sein, die Konstruktion im Opel muss nach wie vor als schlichtweg genial gelten.

Hier gengt eben zum Ausklappen der Einzelsitze in der dritten Reihe wirklich ein einziger Griff. Buchstblich. Abgesehen davon, dass man die Dinger nicht ausbauen und in Garage oder Keller zwischenlagern muss. Auch die Idee, die mittlere Reihe nicht auszubauen, sondern einfach nach vorn zu schieben und so den Laderaum zu verlngern, erspart anstrengendes Sthleschleppen. Warum hat das noch niemand kopiert?

Drehfreudiger Honda-Motor

Honda versucht es zumindest - wenn auch mit eher bescheidenem Erfolg. Im Stream lassen sich die Sitze in der dritten Reihe zwar ebenfalls versenken, es handelt sich aber um eine ungeteilte Bank. Sie aufzurichten oder zu verstauen kostet deutlich mehr Mhe als im Opel. Und whrend im Peugeot die Sitze in der mittleren Reihe ausbaubar sind, verzichtet Honda auf solch aufwendige Techniken: Die Bank lsst sich hier lngs verstellen und die Lehne geteilt umklappen. Mehr nicht.

Schade, mit solch halbherzigen Lsungen macht der Stream seine guten Anstze wieder kaputt. Dabei finden sich eine ganze Menge netter Ideen im Honda. Angefangen beim Design besonders das Heck ist ein Hingucker bis zum weit oben in der Mittelkonsole angebrachten Schalthebel mit daraus resultierendem freiem Durchstieg. berhaupt herrscht an Bord eine angenehm luftige, weitlufige Atmosphre.

Der Stream bietet in der zweiten Reihe eindeutig am meisten Platz. Der VTEC-Motor begeistert wie stets mit seiner ungehemmten Drehfreude, vermiest die gute Laune aber mit einem krftigen Drhnen ausgerechnet beim Reisetempo von 130 km/h. Da dreht der Motor schon fast bei 4500 Touren das Getriebe wurde offensichtlich viel zu kurz bersetzt. Schwacher Trost: Die Fnfgangbox lsst sich wunderbar knackig schalten. Bei der weichen Federung setzen die Japaner voll auf Komfort. Gleichzeitig gibt sich der Stream aber unhandlich, neigt bei pltzlichen Richtungswechseln zum Aufschaukeln und zu Lastwechseln. Nicht gerade familienfreundlich die Franzosen htten das anders gemacht.

Preise und Betriebskosten

Der Zafira bietet den gnstigsten Unterhalt und die umfangreichste Garantieleistung. Honda steht drei Jahre lang fr mechanische Defekte gerade.

Technische Daten

Der 307 kann seinen PS-Vorsprung erst jenseits von 3000 Umdrehungen nutzen. Der Motor des Stream dreht auf Wunsch bis ber 7000 Touren.

Fazit und Zeugnis

Fazit Formidabel, diese Franzosen. Erfinden ein neues Konzept und fahren damit gleich an die Spitze. Denn es funktioniert tatschlich: Der 307 SW hat zwar weniger Platz als etwa der Zafira, ist aber genauso variabel und fhrt sich eben eine Klasse besser. Dazu hat Peugeot den 307 SW mit groem Glasdach und anderen Features nett eingerichtet. Der Altmeister Zafira macht seine Sache gut wie immer, kurz: ein ausgereifter Kompaktvan mit genialem Sitz-Klappmechanismus. Der Honda Stream sieht richtig gut aus, bietet eine Menge Platz und Komfort. Nur wurden diese guten Anstze bei ihm nicht zu Ende gedacht.

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