Kooperation von Fiat und Tata

Kooperation von Fiat und Tata

— 23.09.2005

Italiener entdecken Indien

Fiat will mit neuen Kooperationsplnen aus der Krise steuern. Nchstes Ziel: der indische Autohersteller Tata.

Fiat will mit dem grten indischen Lastwagenhersteller Tata Motors zusammenarbeiten. Eine Arbeitsgruppe werde Kooperationsmglichkeiten auf den Gebieten Forschung, Produktion sowie Ein- und Verkauf ausarbeiten, teilten die beiden Unternehmen in Mailand mit. Eine Vereinbarung knnte bereits in den kommenden Monaten unterzeichnet werden.

Die italienische Marke hatte in der jngsten Vergangenheit mehrere Kooperationsabkommen geschlossen, um ihre Krise zu berwinden. So hatten Fiat und Ford unlngst die Zusammenarbeit beim Bau eines neuen Kleinstwagens bekannt gegeben: Auf einer gemeinsamen Plattform sollen die Nachfolger fr den legendren Fiat 500 und den Ford Ka entwickelt werden. Fiat will 2005 dank Sonderzahlungen seines frheren US-Partners General Motors (GM) zum ersten Mal seit fnf Jahren die Verlustzone verlassen. 2006 soll die schwerste Krise in der Fiat-Geschichte berwunden werden. Fiat Auto hat fr das laufende Jahr einen Verlust von 320 Millionen Euro prognostiziert. 2006 soll auch diese Sparte schwarze Zahlen schreiben.

Indien gilt als Automarkt mit groem Wachstumspotential. Seit dem Jahr 2002 wuchs der Automobilabsatz dort um durchschnittlich 20 Prozent mehr als doppelt so schnell wie das Bruttosozialprodukt. Nach Berechnungen von Booz Allen Hamilton werden die steigenden Lhne in Indien dafr sorgen, da sich der Absatz bis 2010 auf rund 2,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln wird. Bereits 2015 werde Indien dann mit Verkufen von bis zu 3,5 Millionen Einheiten etwa auf dem Niveau des deutschen Pkw-Marktes sein. Noch dynamischer entwickelt sich der Markt fr motorgetriebene Zwei- und Dreirder, von denen jhrlich 5,5 Millionen Stck verkauft werden. Der Pkw-Markt in Indien wird zu 70 Prozent von den drei heimischen Herstellern Maruti, Tata und Mahindra dominiert.

Tata hat unterdessen offiziell bekanntgegeben, 2008 ein Modell zum Preis von 2000 Euro auf den Markt zu bringen. Allerdings soll das Billigst-Auto nur in Indien und weiteren Schwellenlndern zu kaufen sein. Ein Auto drfe in Indien "hchstens 4000 Euro kosten, um erfolgreich zu sein", so der Hersteller. Ursprnglich wollte Tata mit Rover auch ein 8000-Euro-Auto nach Deutschland bringen.

Autor: Michael Vo

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