Kraftstoff-Studie

Kraftstoff-Studie

— 21.04.2005

Ein Prosit auf den Sprit

Mehr Bio-Ethanol in Benzin und Diesel hilft Treibhausgase und Rupartikel zu reduzieren, empfiehlt die Universitt Hohenheim.

Hochprozentiges Ethanol befeuert in Brasilien schon lange durch Benzinermodelle, gleiches empfiehlt Professor Jrgen Zeddies von der Universitt Hohenheim auch fr deutsche Selbstznder: Mit der Beimischung von Bio-Ethanol zum Diesel knne der Ruanteil der Abgase auch ohne Filter gesenkt werden denn die Verbrennung wird durch den Bio-Sprit-Anteil (In Brasilien bis 21 Prozent) sauberer. Ein weiterer Effekt bei Otto- wie Dieselmotoren wre die Reduzierung von Treibhausgasen.

Hierzulande drften Benzin knapp neun Prozent Bio-Ethanol beigemengt werden, ohne da der Motor Schaden nimmt. Zudem sind Bio-Ethanol und Bio-Diesel seit Jahresbeginn von der Minerallsteuer befreit und sollen einer EU-Richtlinie zufolge bis zum Jahr 2010 einen Marktanteil von gut fnf Prozent erreichen. Ein optimistischer Plan, die Produktion ist derzeit noch doppelt so teuer ist wie bei fossilen Brennstoffen.

Deshalb arbeitet die Uni Hohenheim an einem Verfahren, bei dem nicht nur Zuckerrben oder Getreide sondern ganze Pflanzen einschlielich Stroh zu Alkohol vergren. Anbauflchen fr den pflanzlichen Rohstoff gbe es in Europa genug, sagt Professor Zeddies. "Fnf bis zehn Prozent der landwirtschaftlichen Flchen in der EU sind stillgelegt, auf weiteren fnf Prozent werden derzeit berschsse angebaut. Wrden diese Flchen genutzt, verbessere sich auch die Wirtschaftlichkeit von Bio-Ethanol."

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung