Kugelsicherer Hyundai Equus

Kugelsicherer Hyundai Equus

— 06.10.2009

Das Panzer-Pferd

Hyundai hat die Stretch-Version seiner Oberklasse-Limousine Equus zusätzlich mit einer starken Panzerung ausgerüstet. Von dem kugelsicheren Koreaner gibt es jedoch nur drei Einzelstücke.

Hyundai hat seine neue Luxuslimousine Equus, das ist der lateinische Name für Pferd, jetzt größer gemacht. Die Karosserie wurde um 30 Zentimeter verlängert und misst nun insgesamt 5,46 Meter. Ein V8 mit fünf Litern Hubraum macht aus dem Equus mit der Typenbezeichnung VL500 gleich eine ganze Pferde-Herde: 400 PS lassen das Equus munter galloppieren, den Durchschnittsverbrauch schätzt der Hersteller auf acht Liter für 100 Kilometer. Mit so viel Motor-Kraft "überflügelt er die Konkurrenten von Lexus LS460L und Mercedes S500L um 20 bzw. 12 PS", so der südkoreanische Hersteller. Und Hyundai hat gleich noch nachgelegt: Eigens für das südkoreanische Staatsoberhaupt Cheong Wa Dae wurden drei Panzer-Ausführungen hergestellt, die dem Präsidenten nun unentgeltlich zur Verfügung stehen. Wesentlicher Bestandteil des Schutzes gegen tätliche Angriffe sind Panzerglas und verstärktes Blech – das Equus in Rüstung soll Sprengstoffanschlägen bis zu 15 Kilogramm TNT die Zähne zeigen.

Den Equus gibt es ab umgerechnet 77.700 Euro

Nach unbestätigten Berichten liegt der südkoreanische Safe damit zwischen den Sicherheitsstufen S6 und S7, wie sie für Kampfkolosse von Mercedes oder BMW gilt. Während der konventionelle Equus als "Sedan" (Limousine) ab 113.000 US-Dollar kostet, werden für die Stretch-Version bereits 122.180 Dollar berechnet – das sind derzeit etwa 77.700 bzw. 84.000 Euro. Die Panzerausführung dürfte um ein Vielfaches höher liegen. Hyundai ist damit der erste koreanische Hersteller, der selbst ein gepanzertes Fahrzeug auf die Räder stellt. Das dicke Ding ist vorerst nur für den Heimatmarkt vorgesehen. Wann bzw. ob der Equus nach Europa kommt, ist noch ungewiss.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.