LA Auto Show 2010: Saab 9-4X

Saab 9-4X Saab 9-4X

LA Auto Show 2010: Saab 9-4X

— 17.11.2010

Saab bläst zur SUV-Attacke

Saab zieht das Tuch vom neuen 9-4X. Der sportlich gestylte Crossover steht auf der LA Auto Show und kommt im Mai 2011 zunächst in den USA auf den Markt. Die Versionen für Europa folgen im August.

Sie haben sich reichlich Zeit gelassen bei Saab. Dass die Schweden ein knackig-kompaktes SUV gegen BMW X3 und Audi Q5 in den Ring schicken wollen, war schon lange kein Geheimnis mehr – schließlich waren erste Studien bereits in Zusammenarbeit mit GM entstanden. Jetzt zieht Saab auf derr Los Angeles Auto Show 2010 das Tuch vom neuen Allradler. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der 9-4X ist ein sportlicher Crossover mit bulliger Front, weit ausgestellten Radhäusern und einer leicht coupéartig abfallenden Dachlinie, die ein wenig an den kleineren Range Rover Evoque erinnert. Die Basisversion fährt mit 18-Zöllern vor, das Topmodell Aero trägt mit 20 Zoll großen Alurädern richtig dick auf.

Vorschau: Saab 9-5 SportCombi, Saab 9-3 und Saab Sonett 

Der 9-4X kommt mit dem aktiven Allradsystem XWD, ist aber eher ein sportlicher Crossover für die Straße.

Sportlich geht es auch unter der Haube des neuen Saab zu: Bereits die frontgetriebene Einstiegsvariante (Allrad optional) leistet 265 PS. Der Dreiliter-Sauger mit 302 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt das SUV in neun Sekunden auf Tempo 100. Der 300 PS starke 2,8-Liter-Turbo (400 Newtonmeter) benötigt für den Standardsprint sogar nur 8,3 Sekunden. Von Dieselmotoren ist derzeit noch nicht die Rede – allerdings debütiert der 9-4X auch zunächst nur in den USA, wo der Selbstzünder auch in dieser Klasse kaum von Bedeutung ist. Im August 2011 folgen dann die Versionen für den europäischen Markt. Preise nennt Saab noch nicht. Seine offizielle Publikumspremiere feiert der 9-4x auf der LA Auto Show (19. bis 28. November 2010).

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2010 

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.