LA Auto Show 2010: Toyota RAV4 EV

Toyota RAV4 EV Toyota RAV4 EV

LA Auto Show 2010: Toyota RAV4 EV

— 18.11.2010

Toyota-Tesla-Spross debütiert

Toyota stellt auf der Los Angeles Auto Show 2010 den Prototypen des RAV4 EV vor. Das in Kooperation mit Tesla entstehende Stromer-SUV soll 2012 auf den Markt kommen.

Dass Toyota und Tesla gemeinsam den RAV4 unter Strom setzen wollen, hatten die frisch vereinten Kooperationspartner bereits verlauten lassen. Wer aber weitere Infos zum Vorserienauto haben wollte, wurde mit dem Hinweis auf die LA Auto Show vertröstet, wo das Gemeinschaftsprodukt seine Premiere feiern soll. Nun haben die Japaner in den USA ganz frisch das Tuch von ihrem Stromer-SUV gezogen und in diesem Zusammenhang auch ein paar karge Infos geliefert: Für den voll ausgereiften RAV4 EV peilen die beiden Entwicklungspartner eine Reichweite von rund 160 Kilometern unter realen Fahrbedingungen an. 2012 soll er auf den Markt kommen, bereits 2011 aber sollen 35 Fahrzeuge zu Testzwecken gebaut werden.

Überblick: News und Tests zu Toyota

Bei der Elektrifizierung des RAV4 macht Toyota gemeinsame Sache mit Tesla.

Informationen zum Antrieb gibt es noch nicht. Immerhin verrät Toyota, dass das aktuelle Erprobungsfahrzeug zurzeit mit einer etwa 35 kWh speichernden Lithium-Metall-Oxid-Batterie ausgerüstet ist. Optisch kann der RAV4 EV einige Veränderungen im Vergleich zu seinem Verbrennungs-Pendent präsentieren: Frontschürze und Kühlergrill sind ebenso neu entwickelt worden, wie die Front- und Nebelscheinwerfer. Ein erklärtes Ziel der Entwickler ist es, dass die Fahreigenschaften des RAV4 EV möglichst nah an die des konventionellen Bruder herankommen. Das scheint bislang gut zu klappen, denn der Stromer soll – obwohl 100 Kilo schwerer als der aktuelle RAV4 V6 – fast genauso schnell beschleunigen.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.