Lada 111 8V 1.5 Li

Lada 111 8V 1.5 Li

— 30.04.2002

Der Ostalgiker

Mit rustikalem Charme aus dem Osten geizt der Lada 111 wahrlich nicht. Der gnstigste Kombi seiner Klasse - wie ihn die Werbung betitelt - ist fr sparsame Naturen hchst interessant.

8687 Euro fr ein fabrikneues Auto

Sind Sie auf der Suche nach einem exklusiven Automobil? Einem, das auf deutschen Straen seltener ist als ein Porsche oder ein Ferrari? Kaum zu glauben, fr wie wenig Geld Sie sich diesen Wunsch erfllen knnen: Lada 111 nennt sich des Rtsels Lsung. Bereits 8687 Euro gengen fr ein fabrikneues Modell mit der Statur eines Kombis.

Das Einsteigen in den Lada gleicht einer Zeitreise - in die Vergangenheit wohlgemerkt. Alles, was in aktuellen europischen Fahrzeugen zum serienmigen Umfang gehrt, ist im Lada nicht anzutreffen. Was nicht an Bord ist, kann auch nicht kaputt gehen, scheint das Motto von Lada zu sein. So verzichtet man einfach generell auf Airbags, auf eine Servolenkung und sogar auf ein ABS.

Up to date ist der Lada also offensichtlich nicht. Dafr wartet er aber mit serienmigen Ausstattungsdetails auf, die man ihm nicht zugetraut htte: elektrische Fensterheber fr alle vier Pltze in der Mittelkonsole, ein Drehzahlmesser, ein in der Hhe verstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung und - Holzimitateinlage im Armaturenbrett!

Das Beste am Lada verbirgt sich unter der sogar von zwei Dmpfern gesttzten Motorhaube: ein quer eingebauter Vierzylinder mit zwei Ventilen pro Brennraum. Das ist die Basismotorisierung fr den Lada. Hohe Drehzahlen sind aber nicht das bevorzugte Metier des 77 PS starken Triebwerks. Zwischen 1500 und 3500 Touren liegt sein Wohlfhlbereich. Und den sollte man nicht ungezwungen verlassen. Sonst lsst der "ehrliche Genosse" seine Geruschkulisse stark anschwellen.

8,2 Liter Normalbenzin reichen dem Lada

Dieser Umstand, gepaart mit deutlichen Vibrationen der Karosserie, verleitet den Fahrer schnell zu einer gemchlicheren Gangart. Dann glnzt der Motor mit erstaunlichem Spar-Potenzial. Behutsamer Umgang mit dem Gaspedal lsst den Verbrauch durchaus auf weit unter acht Liter sinken. Whrend des Testzeitraumes verleibte sich der Vierzylinder im Schnitt 8,2 Liter Normalbenzin ein.

Sparen knnen sich Lada-Fahrer brigens auch den Gang ins Fitness-Studio. Die monatlichen Beitrge sind in einer Fllung fr den 43-Liter-Tank besser angelegt. Denn wer an dem knorrigen, nicht servountersttzten Lenkrad des Lada kurbeln muss, verbrennt bei Stadt- und berlandfahrten mehr Kalorien als beim Gewichtestemmen. Ein wahres Konzentrationstraining ist der Umgang mit dem Fnfgang-Getriebe - so unprzise und hakelig ist die Fhrung des Schalthebels. Erstaunlich gut dagegen der gelungene Federungskomfort des Kombis: Weder provozierte Reaktionen auf Lastwechsel noch schnelle Richtungswechsel vermgen es, den 111 8V aus der Ruhe zu bringen.

Neben der Limousine 110 und der Schrgheck-Variante 112 ist der 111 genannte Kombi der wohl praktischste Russe. Der Preis und zwei Jahre Garantie sind Argumente, die durchaus zhlen. Das soll, wenn es nach Lada geht, mehr und mehr Kufer locken. Bis Ende des Jahres will man den Absatz verdoppeln. Mit 300 statt der bislang 66 Hndler.

Fazit und Technische Daten

Fazit Von up to date kann man beim Lada 111 auf keinen Fall sprechen. Eine Sicherheitsausstattung ist nicht vorhanden. Stauraum und Preis sind aber gute Kaufargumente.

Technik Vierzylinder-Reihenmotor vorne quer 1499 cm3 acht Ventile pro Zylinder 77 PS bei 5600/min maximales Drehmoment 116 Nm bei 3700/min Frontantrieb Fnfgang-Schaltgetriebe McPherson-Einzelradaufhngung vorn Stabilisator Verbundlenker-Hinterachse Reifen 175/65 R 14 BF Goodrich Touring (Serie 165/70 R 13) Karosserie 4265 x 1680 x 1480 mm (L x B x H) Radstand 2492 mm Leergewicht 1055 kg Zuladung 495 kg Kofferraumvolumen 450-1420 l Tankinhalt 43 l Fahrleistungen (Werksangaben) 0-100 km/h 14 s Hchstgeschwindigkeit 167 km/h Normverbrauch 7,3 l Normal Testverbrauch 8,3 l Normal

Serien-Ausstattung Drehzahlmesser, Check-Control-System, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektronische Wegfahrsperre, Lenkrad hhenverstellbar, Leselampe, Kofferraum-Entriegelung elektronisch, Stofnger in Wagenfarbe, Kofferraumabdeckung, Rcksitzbank geteilt umklappbar

Extras Metallic-Lack, Stereo-Radioanlage, Glasdach, Anhngerkupplung, Leichtmetallfelgen Preis 8687 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung