Lada 112 1.5 GLI 16V

Lada 112 1.5 GLI 16V

— 12.02.2002

Total von gestern?

Lada lebt, und dieses Auto ist ein Stck von gestern. Aber war gestern wirklich so schlecht?

Motor und Fahrwerk

In Russland gehen die Uhren anders, vor allem langsamer. Ob das an Vterchen Frost liegt oder an der tiefen russischen Seele, wissen wir auch nicht. Fest steht: Der schlafende Br erwacht und prsentiert uns den Lada 112. Ein Auto in halbwegs moderner Rundform. Zum wahrlich konkurrenzlosen Preis.

Fahrfreude und Antrieb Die vllig indifferente Lenkung (dnner Kranz, kein Servo, vier Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) macht schnelle Kurskorrekturen zum russischen Roulette. Da trsten immerhin die unprzise, mit Gefhl aber gut schaltbare Fnfgangbox und der sparsame Motor.

Fahrleistungen Alle Achtung: Der 1,5-Liter sorgt mit 91 PS fr konkurrenzfhige Fahrleistungen, hngt nur beim Zwischenspurt durch.

Fahrwerk und Sicherheit Ein Kapitel, so dunkel wie die Polarnacht. Obwohl der Fahrergurt so viel Widerstand leistet, als habe der Gurtstraffer schon im Stand ausgelst, fehlt dieser ebenso wie Airbags oder ABS. Dazu unendliche Bremswege knapp unter 50 Metern sowie ein Elchtest mit Schlagseite.

Komfort und Preise

Karosserie und Qualitt Statt Kantenlook vom Ursprung Fiat 124 rollt jetzt aus Togliatti ein Schrgheckmodell mit Rundschnauze zu uns, das gewiss keinen Designpreis gewinnt. Aber ist ein Hyundai Accent etwa spannender? Immerhin: Stattliche 4,17 Meter Auto warten auf den Einstieg. Es gibt zwei Schlssel fr Tren (Zentralverriegelung nur ber Fahrertr) und Zndung, Wegfahrsperre mit Kontaktschalter im Armaturenbrett. Wie Anfang der 80er. Vor-Wende-Materialien auch im Innenraum, doch gegen den Geruch hilft ein Duftbaum fr 2,90 Mark. Gut die Platzverhltnisse. Der Lada schluckt fnf Brderchen (oder Schwesterchen) und immer eine Tasche mehr als der etwa gleich groe Golf.

Komfort Schmucklose Sitze, hllische Heizung, rumpelig-robuste Federung - der 112er erweist sich zwar nicht als bequem, aber sibirienerprobt.

Preis und Kosten 4,17 Meter bewegtes Blech (das sogar das Gemt bewegt) fr 16.490 Mark - da kann manch Rubel noch fr anderes rollen.

Fazit Es stimmt: Der Lada 112 1.5 GLI 16V stammt von gestern - in so gut wie allen Punkten. Das kritische Fahrverhalten, der robuste Komfort und die rustikal-ramschige Verarbeitung mgen in der russischen Taiga in Ordnung gehen - auf deutschen Straen drfen und mssen wir mehr verlangen. Gleichzeitig markiert der ebenfalls gestrige Preis des kompakten Wagens von der Wolga seinen grten Pluspunkt - und damit wohl auch den einzigen ernst zu nehmenden Kaufgrund.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierylinder-Benziner Hubraum 1499 cm3 Leistung 67 kW (91 PS) bei 5600/min Drehmoment 128 Nm bei 3700/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Trommel Reifen 175/65 R 14 H Kofferraum 400 l Tankinhalt 43 l Lnge/Breite/Hhe 4170/1680/1420 mm Leergewicht/Zuladung 1090/425 kg Anhngelast (gebremst) 1000 kg

Serienausstattung Metalliclackierung

Extras Sonnendach 595 Mark Anhngekupplung 895 Mark Stereo-Radio 500 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung