Lamborghini: Aventador statt Jota

Neuer Lamborghini 6,5-Liter-V12 Erlkönig Lamborghini Aventador

Lamborghini: Aventador statt Jota

— 16.11.2010

Geheimnis gelüftet

Jetzt ist er raus, der Name für das neue Flaggschiff von Lamborghini. Wie einige seiner Vorgänger ist er nach einem Kampfstier. Der heimste 1993 in der Arena Plaza de Toros in Saragossa den Titel des tapfersten Stieres ein.

Spekulieren gehört zum Handwerk – nicht nur an der Börse, sondern auch als Motor-Journalist. Da haut Lamborghini eine seitenlange Meldung über den Motor des Murciélago-Nachfolger raus, aber der Name des künftigen Flaggschiffs bleibt absolut offen. Stichwort bisher: Jota. Doch jetzt wurde bekannt, dass Lamborghini angeblich den Namen Aventador im US-Handelsregister eingetragen hat. Das würde zur Marke mit dem Stier im Logo passen, denn gern benennt die Supersportwagenschmiede aus Sant'Agata Bolognese ihre Renner nach besonders tapferen Kampfstieren. Und über Aventador steht geschrieben, dass er 1993 in der Arena Plaza de Toros in Saragossa den Titel des tapfersten Stieres einheimste, nachdem ihn der Matador ins Nirwana beförderte.

 Lamborghini Murciélago: Das Ende einer Legende

Zwölf Zylinder, 6,5 Liter Hubraum und 700 PS: Eckdaten des neuen Motors von Lamborghini.

Und auch über die Optik des neuen Zwölfenders wird spekuliert. Jetzt kursieren Gerüchte, der Lambo sei eng angelehnt an den Reventòn. Langsam lichtet sich das Dunkel also. Wir haben den Namen Aventador und kennen die Leistungsdaten des Motors. Die Leistung des 6,5-Liter-V12 steigt auf 700 PS. 690 Newtonmeter maximales Drehmoment liegen bei 5500/min an und werden über ein neu entwickeltes Getriebe in den Asphalt gebrannt. Das automatisierte Schaltgetriebe ISR (Independent Shifting Rod) mit sieben Fahrstufen soll superschnelle Schaltzeiten auf der Rennstrecke mit hohem Komfort im Normalbetrieb kombinieren. Noch ein Wort zum Namen Aventador: Das hat unter anderem die Bedeutung "jemanden in den Hintern treten". Ob damit die Konkurrenz von Lamborghini gemeint ist, bleibt wiederum Spekulation.

Überblick: Alle News und Tests zu Lamborghini

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.