Lamborghini Gallardo Superleggera

Lamborghini Gallardo Superleggera Lamborghini Gallardo Superleggera

Lamborghini Gallardo Superleggera

— 02.03.2007

Verdammt lässiger Typ

Lamborghini zeigt in Genf den Mega-Sportler Gallardo Superleggera. V10-Mittelmotor, 530 PS, 3,8 Sekunden auf 100 – noch Fragen?

(ar) Automobili Lamborghini präsentiert auf dem 77. Genfer Salon den Gallardo Superleggera. Als neues Topmodell der Baureihe verfügt er über noch mehr Dynamik als der sportliche Basis-Gallardo. 530 PS, ein Leistungsgewicht von 2,5 kg/PS und ein Sprintvermögen von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden sind die imposanten Eckdaten. Ab März 2007 kann der Power-Stier beim Händler bestellt werden. Die Preisliste beginnt bei knapp 186.000 Euro. Der Superleggera verfügt serienmäßig über das vom Rennsport inspirierte automatisierte Schaltgetriebe e.gear. Das Triebwerk ist die nächste Evolutionsstufe des bekannten Zehnzylinders. Seine Nennleistung von 530 PS erreicht es bei 8000, sein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bei 4250 Umdrehungen. Außerdem hält es die Abgasgrenzwerte nach Euro 4 und LEV II ein.

Die Motorhaube des Sportlers besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und transparentem Kunststoff. CFK findet sich auch im unteren Bereich des Heckstoßfängers, den Rückspiegeln, den Türinnenverkleidungen und der Verkleidung des Mitteltunnels. Weitere Gewichtsvorteile bringen hintere Seitenscheiben und Heckscheibe aus Polycarbonat. Im Innenraum kommen spezielle Rennsitze mit CFK-Schale zum Einsatz, die mit Alcantara bezogen sind, um dem Fahrer einen noch besseren Seitenhalt zu geben. Die Zifferblätter des Kombiinstruments in Silber und die Einstiegsleiste sind neu. Zudem besitzt der Gallardo Superleggera eine leichtere Auspuffanlage und leichtere Endrohre.

(S)tierisch schnell: Der Superleggera sprintet in 3,8 Sekunden auf 100 km/h.

Serienmäßig ausgeliefert wird der Lamborghini Gallardo Superleggera mit dem automatisierten Schaltgetriebe e.gear, einem Sportpaket bestehend aus speziellen Stoßdämpfern, Reifen des Typs Pirelli P Zero Corsa auf neuen, geschmiedeten Felgen im Design "Scorpius" sowie einem Lenkrad mit Wildlederbezug. Darüber hinaus sind optional das Multimediasystem mit CD-Wechsler, Navigation und Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Vier-Punkt-Gurte, Überrollbügel Vorbereitung für Überrollbügel zum Nachrüsten, Feuerlöscher und Carbon-Keramikbremsen erhältlich.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.