Lamborghini Murcilago LP 640

Lamborghini LP 640

— 24.02.2006

Stier-Doping

Mit einem neuen Leit-Stier fhrt Lamborghini seine Herde ins Jahr 2006. Der Big-Boss heit LP 640, hat einen 6,5-Liter-V12 und mchtige 640 PS.

Mit dem Murcilago LP 640 wirft Lamborghini der Konkurrenz auf dem 76. Internationalen Auto Salon in Genf (2. bis 12. Mrz 2006) einen Brocken hin, den sie nur schwer verdauen drfte. Basierend auf dem aktuellen Leit-Stier Murcilago stellt der LP 640 eine Weiterentwicklung dar und wird seinen Vater bald beerben. Wie es sich gehrt, ist der Jngling strker, schneller und hbscher als sein Vorgnger. Mit 640 PS und katapultartigen 3,4 Sekunden bis Tempo 100 bernimmt der Neue aber nicht nur im Hause Lamborghini eine fhrende Rolle. Jetzt liegt es an Ferrari, Mercedes-Benz und Porsche nachzuziehen. Selbst der Ferrari Enzo (645.000 Euro) mit 3,94 Sekunden bis Tempo 100 gibt in diesem Vergleich keine gute Figur ab. Auerdem am Lambo-Stand in Genf: der von AUTO BILD SPORTSCARS bereits getestete Gallardo Spyder. Ein Frischluft-Vergngen mit 520 PS und Allradantrieb.

Italienisches Power-Doping vom Feinsten. So lt sich beschreiben, was sich unter der Haube des Murcilago LP 640 zugetragen hat. Der 6,2 Liter groe V12 wurde auf 6,5 Liter erweitert, die Zylinderkpfe sind komplett neu entworfen. Heraus gekommen sind 640 PS, 60 mehr als beim Vorgnger. Das Drehmoment stieg von 650 auf 660 Newtonmeter, der gestiegenen Wrmeentwicklung wird mit einem greren lkhler Rechnung getragen.

Nach nur 3,4 Sekunden lt der neue Leit-Stier die 100 km/h-Marke hinter sich. Das sind 0,4 Sekunden weniger als beim Vorgnger und eine halbe Sekunde schneller als der Mercedes SLR McLaren (626 PS, 435.000 Euro). Zum Topspeed wollte sich Lamborghini noch nicht uern, mehr als 335 Sachen sind aber auf jeden Fall drin.

Genderte Stofnger vorne und hinten, ein neuer Heckdiffusor mit integriertem Auspuffendrohr und neue Rckleuchten kennzeichnen den italienischen Hei-Sporn. berarbeitete Rckspiegel und Scheibenwischer zollen einem geringen Luftwiderstand Tribut. Als besonderen Hingucker spendieren die Stier-Zchter dem LP 640 optionale Transparent-Lamellen fr die Motorhaube. Soll ja jeder sehen, da hier ein V12 wtet.

Auch das Cockpit wurde berarbeitet, es kommt jetzt feiner daher. Gestepptes Leder und breitere Sitze stehen fr Komfort, neugezeichnete Instrumente versprechen bessere Ablesbarkeit. Zur Preisgestaltung lie Lamborghini nichts verlauten, die gut 230.000 Euro des Vorgngers drften aber leicht getoppt werden.

Autor: Jan Kriebel

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