Lamborghini, Wiesmann, Artega und Co — 25.03.2010
Exoten in der Klemme
Hersteller teurer Kleinserien-Autos sind von der Wirtschaftsflaute besonders hart betroffen. Lamborghini, Bentley, Wiesmann und Co mussten 2009 herbe Verluste einstecken. Welche Exoten sind vom Aussterben bedroht?
Überblick: News und Tests zu allen Automarken
Bei anderen Exoten aus Deutschland läuft es ebenfalls nicht rund: Gumpert muss nach eigenen Angaben 16 Apollo im Jahr verkaufen, um Gewinn zu machen. Wie viele es 2009 waren, sagt Gumpert aber nicht. Klar scheint nur, dass der ehemalige Audi-Ingenieur seit Jahren Absatzprobleme hat. Auch Wiesmann geht es nicht gut. Trotz neuer Modelle ist der Verkauf in Deutschland 2009 um 20 Prozent eingebrochen – im wichtigeren Export noch stärker. Außerdem drückte der Bau einer neuen Manufaktur aufs Ergebnis. Neben den beiden Wiesmann-Brüdern wurde inzwischen ein dritter Geschäftsführer eingesetzt.
Kommentar verfassen


































Kommentare zum Artikel (1)
Erstellt
Inhalt
Funktion
man muss sich einige der gezeigten autos nur angucken, um zu wissen, warum hier etwas nicht läuft. eine stimmige relation zwischen preis und schon im design vorhandener exklusivität ist einfach nicht vorhanden, von der nicht selten von einem großserienhersteller genutzten technik gar nicht zu reden.