Lamborghini, Wiesmann, Artega und Co

Exoten in der Klemme

Hersteller teurer Kleinserien-Autos sind von der Wirtschaftsflaute besonders hart betroffen. Lamborghini, Bentley, Wiesmann und Co mussten 2009 herbe Verluste einstecken. Welche Exoten sind vom Aussterben bedroht?
Die weltweite Absatzkrise hatte 2009 alle Autohersteller fest im Griff. Besonders hart hat es die Produzenten hochpreisiger Nischenfahrzeuge getroffen. So melden etwa die Volkswagen-Töchter Lamborghini und Bentley einen Verlust von 35 bzw. 194 Millionen Euro für 2009. Noch dramatischer scheint es um Kleinserienhersteller zu stehen, die hohe Verluste nicht mit einem Großkonzern im Rücken abfedern können. Der Sportwagenbauer Artega wurde Ende 2009 an den mexikanischen Investor Tresalia Capital verkauft. Firmengründer Frers musste den Hut nehmen, ohne frisches Geld wäre eine Insolvenz unvermeidbar gewesen. Jetzt versucht Artega, die Serienproduktion des GT hochzufahren – doch Kunden scheinen nicht in Sicht. 2009 wurden nur knapp 30 der Sportwagen ausgeliefert, geplant waren 500 im Jahr.

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Bei anderen Exoten aus Deutschland läuft es ebenfalls nicht rund: Gumpert muss nach eigenen Angaben 16 Apollo im Jahr verkaufen, um Gewinn zu machen. Wie viele es 2009 waren, sagt Gumpert aber nicht. Klar scheint nur, dass der ehemalige Audi-Ingenieur seit Jahren Absatzprobleme hat. Auch Wiesmann geht es nicht gut. Trotz neuer Modelle ist der Verkauf in Deutschland 2009 um 20 Prozent eingebrochen – im wichtigeren Export noch stärker. Außerdem drückte der Bau einer neuen Manufaktur aufs Ergebnis. Neben den beiden Wiesmann-Brüdern wurde inzwischen ein dritter Geschäftsführer eingesetzt.

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