Lancia Y elefantino blu

Lancia Y elefantino blu

— 12.02.2002

Kleiner Feiner

Y elefantino blu. Alles drin, alles dran? Nein. Einige Sicherheitsdetails fehlen.

Motor und Fahrwerk

Kleiner drfte er wirklich nicht sein - zumindest auen. Aber etwas feiner ginge es noch - zumindest innen. Das Lancia-Y-Basismodell kostet "bescheidene" 19.980 Mark. Doch elefantino blu kommt nicht ganz rmlich daher.

Motor und Getriebe Ein Roboteraggregat, der Fire-Motor. Motor samt leicht hakelndem Getriebe kennen wir vom Konzernbruder Fiat Punto. Im Ypsilon quirlt der Vierzylinder jedoch lebendiger, schwchelt erst ab Tempo 110. 7,2 Liter Super auf 100 Kilometer sind nicht der Hit, dafr erfllt er die Schadstoffnorm D3.

Fahrwerk und Sicherheit Knackig, direkt und handlich. Wie geschaffen fr die City. Keine Probleme im Alltag. Kunststck, stammt doch auch die Bodengruppe vom bewhrten Punto. Leider hat Lancia fr den Ypsilon keine Seiten-Airbags im Programm, und ABS ist im Basismodell blu aufpreispflichtig. Das gibt Abzge.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Der kleine Italiener scheint aus seinem breiten Chrom-Maul zu rufen: Seht her, ich bin anders, viel schicker als die teutonische Kleinwagenkonkurrenz. Und unempfindlicher: Eine Scheuerleiste vertrgt rde Rempler. Die weit oben im Fensterrahmen angebrachten Trgriffe erlauben aufrechtes ffnen, schonen also die Bandscheiben. Die sich auch ber den vergleichsweise ppig geschnittenen Innenraum und die anstndigen Vordersitze freuen. Den Passagieren gefallen die kleinen Annehmlichkeiten: Servo, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, getnte Scheiben. Aber: Aus einem Kleinwagen- Fond knnen auch die besten Designer keinen Groraum machen.

Komfort Kein Elefant im Porzellanladen. Der elefantino benimmt sich berhaupt nicht schwerfllig. Dazu ist er recht leise. Was etwas rgert: Eine geteilt klappbare Rckbank kostet 403 Mark Aufpreis.

Preise und Kosten Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich der gnstige Einstiegskurs als Mogelpackung. Zwar hat der feine Kleine serienmig eine Radiovorbereitung mit vier Boxen und Antenne, Ausstellfenster hinten. Aber: In puncto Sicherheit sieht es arg mager aus.



Fazit und Ausstattung

Fazit Der auffllige elefantino tapst unauffllig durch die Kapitel. berall Note Drei (beim Preis mit Minus), das ist befriedigend. Aber eben nicht gut. Woran das liegt? Seiten-Airbags gibt es nicht, ABS-Bremse kostet im blu Aufpreis. Mag der Y in Sachen Luxus punkten, bei der Sicherheit schwchelt er.

Technik Motor 4-Zylinder (Reihe) Hubraum 1242 cm3 Leistung 44 kW (60 PS) bei 5500/min Drehmoment 98 Nm bei 3000/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommeln ABS Reifen 165/65 R 14 T Kofferraum 215/910 l Tankinhalt 47 l Lnge/Breite/Hhe 3723/1690/1435 mm Leergewicht/Zuladung 960/370 kg Anhngelast (gebremst) 900 kg

Serienausstattung Airbags (Fahrer/Beifahrer)

Extras ABS 656 Mark elektrisches Glasdach 1241 Mark Klimaanlage 1866 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung