Lancia Y 10 (1985-1995)

Lancia Y10 (1985-1995)

— 25.02.2002

Eine kleine Dauerbaustelle

Der italienische Mini sieht so flott aus, wie er sich fhrt. Nur im Detail gibt es immer was zu tun.

Karosserie und Ausstattung

Als Kleinwagen mit "Elite-Ansprchen" feierte Lancia seinen Y 10 zur Markteinfhrung 1985. Denn der 3,39 Meter kurze Autozwerg wurde damals vom Start weg ppig mit Fnfganggetriebe, Colorglas, Drehzahlmesser und geteilt umlegbarer Rcksitzbank ausgerstet. Zudem lockten zahlreiche Sondermodelle mit attraktiven Bonbons wie elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Alcantara-Bezgen ...

Damit eroberte der edle Italo-Mini schnell die stdtische Damenwelt, die einen handlichen Einkaufswagen suchte. Weniger Freunde fand der kleine Lancia dafr bei TV-Prfern, die von Beginn an berdurchschnittlich viele Mngel an ihm entdeckten. Zur Ehrenrettung des Y 10 sei aber vermerkt, dass abgefahrene Reifen, knatternde Auspuffanlagen und kaputte Lampen zum normalen Verschlei zhlen. Offenbar investieren die Fahrerinnen lieber in neue Kleidchen als in Pneus. Sorry, so peinliche TV-Auftritte kann sich jeder ersparen.

Einige Schwachstellen gehen allerdings auch aufs Konto des kleinen Stadtrenners. Dazu zhlt besonders Rost. Anfllig waren vor allem die Modelle bis 89 an Hauben, Tren, Schwellern und Wagenheberaufnahmen. Unser 94er Kandidat wirkte zwar auf den ersten Blick recht ordentlich, doch unter den Dichtungen nagte bereits heftiger Gilb. Und auch an der Heckklappe zeigte sich bereits die erste Blase unterm Lack. Solider prsentierte sich der Unterboden. Whrend neun- bis elfjhrige Typen berproportional oft beim TV wegen Korrosion am Rahmen auf- und durchfallen, sind jngere Modelle besser konserviert. Lediglich der Anstrich bltterte an der gebogenen Omega-Achse des Test-Lancia ab.

Motor und Technik

Beim Blick von unten sollten auch die als anfllig bekannten Stodmpfer auf Undichtigkeiten geprft werden. Denn verlieren sie ihre Wirkung, verschlechtern sich Fahrverhalten und Bremsweg erheblich. Ersatz kostet knapp 300 Mark. Kaum teurer ist auch der Auspuffendtopf, bei Stadtautos fast immer rostig. Auf Kurzstrecken wird Kondenswasser im Auspuff wegen zu geringer Abgashitze nicht verdampft, Korrosion nagt von innen nach auen. Letztes rostbraunes Kapitel ist die Feststellbremse der Hinterrder. Wird die Handbremse selten benutzt, rosten die Hebelchen mit dem Alter fest.

Aber wer will schon bremsen, wenn der Wagen so viel Fahrspa bietet? Ob mit 44 oder 50 PS, der Y 10 ist ein Temperamentsbolzen. Mit knackiger Kurvenlage, drehfreudigen Motoren und einem Fliegengewicht von 800 Kilogramm macht der Lancia eine flotte Figur. Und wer sich an den Turbo wagt, bekommt einen Minirabauken mit 85 PS. Selbst der GT-Nachfolger ohne Lader mit 72 PS (ab 89) beschleunigt noch in weniger als zehn Sekunden auf 100. Doch die Wahl der Vernunft sind die neueren, wartungsfreundlichen fire-Motoren, ab 89 mit geregeltem Kat. Miger lverlust am Ventildeckel, wie beim Testmodell, wird vom TV geduldet, auch das Getriebe ist nicht immer ganz trocken. Anfllig ist nur die Kopfdichtung der alten Einlitermodelle (999 Kubik), die bei zu viel Drehzahl durchbrennen kann.

Alte wie junge Y 10 eint allerdings eine Schwche fr Elektrikfehler. Ob Beleuchtung, Fensterheber, Zentralverriegelung oder elektrische Ausstellfenster - irgendwas fllt immer gerade aus. rgerlich, weil oft nur die Kabelstecker lose oder korrodiert sind, Sicherungen durchknallen oder den Lmpchen das Licht ausgeht. Keine Frage: Seine beste Zeit hat der Mini-Lancia hinter sich. Selbst die jngsten 95er Exemplare kommen jetzt ins kritische Alter, in dem Mngel und Verschlei teuer werden. Die Preise fr solide Fnfjhrige liegen um 6000 Mark, von den billigen Typen aus den Achtzigern ist dringend abzuraten.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 2/85 Debt in Genf, baugleich mit Autobianchi Y 10: 1.0 fire/44 PS und 1.1 Turbo/85 PS. Besonderheit: mattschwarze Heckklappe (bis auf Sondermodelle) 1/87 Allrad-Version (zuschaltbar) fire 4WD (18 990 Mark) 3/89 Modellpflege: Blinkerglser vorn farblos, Fensterheber und ZV. Kat-Motoren: 1.0 i.e./45 PS, 1.3 GT i.e./72 PS 1/90 neuer Basismotor 1.1 i.e./50 PS. Modell selectronic mit stufenlosem ECVT-Getriebe ab 18.000 Mark 3/93 Modellpflege: Untere Leiste am Khlergrill luft spitz zu 12/95 Produktionsende. Nachfolger heit nur noch Lancia Y

Schwachstellen Feststellbremse mit Rostproblemen: Die Hebel an den Hinterrdern gammeln irgendwann fest, wenn die Handbremse fast nie zum Parken benutzt wird Rost an Schwellern, Hauben und Tren wurde vor allem bei den ersten Modellen kritisiert. Ab 89 versprach Lancia Besserung - am 94er Testmodell gab es nur kleine Stellen unter Dichtungen und an der Heckklappe sowie den Achsschenkeln der Hinterachse Elektrik ist fr Lancia-Fahrer ein Reizwort: Scheinwerfer, Zentralverriegelung, Fensterheber ... fallen hufig aus Motoren sind zwar drehfreudig, neigen aber zu Leckagen an der Ventildeckeldichtung und bei Vollgas zu Kopfdichtungsschden Getriebe schalten sich hakelig, besonders im warmen Zustand.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn- und Mehrwertsteuer am Beispiel Lancia Y 10 i.e. fire, 37 kW/50 PS, Baujahr 1993. Kleines Auto, kleine Preise - hier geht die Rechnung auf und vershnt mit den seltenen Teile-Angeboten vom Schrott.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Der kleine Lancia ist ein pfiffiges Stadtauto, das wegen des Designs und der spritzigen Motoren beliebt ist. Schade, dass sich im Alltag einige Mngel zeigen. Dazu zhlt vor allem die Elektrik. Meist fllt nach fnf Jahren vom elektrischen Fensterheber bis zur Beleuchtung alles nacheinander aus, weil Kabel und Stecker nicht mehr fest sitzen. Kritischer sind festgerostete Feststellbremsen und Korrosion an der Heckklappe. Auch die Dichtungen an Motor und Antriebsstrang sowie die Stodmpfer machen im Alter schlapp. Dafr sind die fire-Motoren anspruchslos und langlebig und selbst mit dem kleinen Motor (44-55 PS) ist der Y 10 ausreichend motorisiert." Carsten Metterhausen, GT-Prfingenieur

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung