Lancia Ypsilon 1.3 Multijet 16v

Lancia Ypsilon 1.3 Multijet 16v

— 30.06.2003

Lancias Lichtblick

Finstere Zeiten fr Lancia: Absatzzahlen im Keller, die Mutter Fiat angeschlagen. Doch es gibt ein Fnkchen Hoffnung. Der kleine Ypsilon kann ein ganz Groer werden.

Zwischen Retro und Moderne

Fr Lancia sieht es im Moment wirklich dster aus. Die kleine, feine Marke im Fiat-Konzern baute 2002 nur noch knapp 100.000 Autos, so viel wie vor zwanzig Jahren auch schon. Im Jahr 2000 waren es noch 70.000 mehr.

Bei uns sackte Lancia im letzten Jahr auf Platz 35 der Bestenliste ab, verkaufte gerade mal 3054 Autos. Dahinter tummeln sich nur noch Auenseiter wie Lada oder Exoten wie Ferrari. Aber Krisen sind ja immer auch Chancen fr einen Neubeginn. Und was wie eine banale Politiker-Weisheit klingt, scheint sich bei Lancia gerade wieder zu bewahrheiten.

Denn erst wagten sie mit dem Thesis einen mutigen neuen Anlauf in der Oberklasse. Jetzt starten sie mit dem Nachfolger des seit 1995 gebauten Y einen vielversprechenden Neuanfang bei den Kleinwagen. Und mag die Form des Thesis auch umstritten sein, beim Ypsilon (ab sofort bitte ausschreiben, das soll die neue Wertigkeit betonen) gibt es keinen Zweifel: bildschn. Ein Design-Meisterstck zwischen Retro und Moderne, wie es nur aus Italien kommen kann. Angefangen beim knuddeligen Teddybr-Gesicht bis zum verschmitzt-kugeligen Heck diesen Kleinen mchtest du glatt in den Arm nehmen.

Innen ist Luxus angesagt

Innen gibt es dann berraschend viel Platz, selbst Nordeuroper knnen vorn aufrecht und bequem sitzen. Hinten ist die Sitzbank lngs verschiebbar, die Neigung der Lehne verstellbar. Passagieren hilft das nicht viel, der Kofferraum wchst so aber von 215 auf 290 Liter.

Wie ernst Lancia den Anspruch nimmt, den luxurisesten Kleinen zu bauen, zeigt sich bei der Sorgfalt in der Verarbeitung und bei den Materialien: Kleinwagenmig ist hier auer der Gre gar nichts mehr.

Auch nicht bei der Ausstattung: Es gibt hier je nach Version viele Dinge, die auch eine Klasse hher noch etwas Besonderes sind: ESP, sechs Airbags, Lichtautomatik, Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Hi-Fi-Soundsystem, Alcantara und so weiter und so fort. Die Lftungsdsen zum Beispiel lassen sich genauso raffiniert verschlieen wie beim Siebener-BMW.

Technische Daten und Preise

Ganz so hoch kann der kleine Lancia dann natrlich doch nicht hinaus; er basiert ja schlielich auf dem Fiat Punto. Von dem kommen auch die beiden Einstiegsmotoren ein 1,3-Liter-Diesel mit 70 PS. Der arbeitet nach dem Multijet-Verfahren, einer raffinierteren Art der Common-Rail-Direkteinspritzung. In den Ypsilon passt dieser Diesel optimal: hellwach, drehfreudig, weich und geschmeidig laufend. Er macht aus dem Lancia viel mehr als einen quirligen Stadtwagen zumal der Ypsilon auch deutlich komfortabler federt als bisher. Das gefhlte Temperament liegt jedenfalls weit hher, als es die Werksangaben versprechen.

Bis zur Markteinfhrung im Oktober werden die Details der drei Ausstattungen Ypsilon, Argento, Platino feststehen, auf den Fotos ist der Platino in Italo-Version zu sehen. Die Preise werden wohl knapp hher liegen als beim derzeitigen Modell. Los geht es also bei etwa 11.000 Euro fr den 1,2-Liter mit 60 PS.

Technische Daten Vierzylinder-Diesel 4 Ventile je Zylinder Common-Rail-Multijet-Direkteinspritzung Hubraum 1251 cm3 Leistung 51 kW (70 PS) bei 4000/min maximales Drehmoment 180 Nm bei 1750/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung vorn Verbundlenkerachse hinten Kofferraum 215 bis 290 l Tank 47 l Lnge/Breite/Hhe 3778/1704/1530 mm Leergewicht 1045 kg 0 bis 100 km/h 15,1 s Spitze 165 km/h Verbrauch 4,6 Liter/100 km Preis (Testwagen) ca. 14.500 Euro.

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