Land Rover Defender: Ende kommt 2015

Land Rover Defender Land Rover Defender Land Rover Defender

Land Rover Defender: Aus in 2015

— 15.10.2013

Ende einer großen Ära

Eine Kultkiste geht in Rente: 2015 läuft der Land Rover Defender aus. Sein Nachfolger, der vermutlich nicht vor 2019 kommt, schlägt ein ganz neues Kapitel auf.

Video: Land Rover Defender

Ende einer Legende

2015 ist Schluss: Nach 67 Jahren läuft die Produktion des Land Rover Defender definitiv aus. Ein Jahr später soll ein Nachfolger kommen, doch der schlägt mit Alu-Karosserie und Einzelradaufhängung rundum ein ganz neues Kapitel auf. Die Fans, die den Defender liebevoll "Landy" nennen, werden den Nachfolger mit sehr kritischen Augen betrachten. Denn seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1948 blieb die Grundform des Offroaders immer gleich. Dadurch ist er bis heute unverwechselbar.

Alle News und Tests zum Land Rover Defender

Modelle ohne Nachfolger: Eingestellte Autos

BMW Z4
Gerade die kantige Form einer Schrankwand machte den Briten so praktisch: Es passt jede Menge rein und die Übersicht ist immer perfekt. Dabei kommt der Defender auch im Gelände (fast) überall durch und gilt wegen seiner einfachen Technik als extrem haltbar und reparaturfreundlich. Verehrer der britischen Allrad-Legende stört es wenig, dass der Defender weder schnell, noch sonderlich sparsam oder gar bequem ist. Das Ende für den "Landy" hat laut einem Land Rover-Sprecher handfeste Gründe: Seine Form lässt ihn wegen immer strengerer Crashnormen schlicht durchfallen, zudem wäre es aufwändig, den betagten Motor auf die künftige Euro-6-Abgasnorm zu trimmen. Ein Hintertürchen steht dem Urgestein trotzdem noch offen: Da Land Rover gemeinsam mit Jaguar seit 2008 zum indischen Großkonzern Tata gehört, ist es gut möglich, dass der Defender zumindest für den Subkontinent weiter gebaut wird. Vielleicht schafft er es so ja auch noch bis zu seinem 75. Geburtstag.

65 Jahre Land Rover

Jubiläums-Sondermodell: Land Rover Defender LXV Jubiläums-Sondermodell: Land Rover Defender LXVJubiläums-Sondermodell: Land Rover Defender LXV Jubiläums-Sondermodell: Land Rover Defender LXV

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.