Land Rover Discovery: IAA 2013

Land Rover Discovery (Facelift 2013) Land Rover Discovery (Facelift 2013) Land Rover Discovery (Facelift 2013)

Land Rover Discovery: IAA 2013

— 03.09.2013

Entdecker mit weniger Durst

Land Rover zeigt auf der IAA 2013 das Facelift des Discovery. Das Dickschiff soll sparsamer werden und erhält ein neues Markenschild.

Der Land Rover Discovery bekommt zur IAA 2013 ein Facelift. Neben einem veränderten Grill, eleganter geformten Außenspiegeln und Tagfahrlichtern im Stil von Range Rover und Evoque, steckt ab 2014 auch ein bisschen F-Type im Discovery. Denn der Allradler schickt seinen V8-Benziner in Rente und verwendet stattdessen den V6-Kompressor mit 340 PS aus dem Jaguar-Roadster. Der Downsizing-Schritt bringt keine Einschränkungen mit sich: Die Leistung (Drehmoment) steigt sogar leicht, aber vor allem sinkt der Verbrauch. Denn der 375 PS starke V8 verkauft sich auf dem deutschen Markt so gut wie gar nicht. Im rund 2,5 Tonnen schweren SUV trinkt der 5,0 Liter große Sauger bislang wie ein Matrose auf Landgang: 20 bis 25 Liter im Schnitt sind nichts Außergewöhnliches. Der neue Motor soll sich mit 11,5 Litern im Schnitt "begnügen" und schafft 195 km/h Spitze.

Alle News und Tests zum Land Rover Discovery        

Da greift der feine Lord bisher dann doch lieber zum 3,0-Liter-Diesel, der 256 PS leistet und geringfügig weniger verbrauchen soll als vorher. Der effizienter V6-Benziner wird zwar auch nur eine geringe Rolle spielen, ein bisschen erfolgreicher als der V8-Antrieb dürfte er aber schon werden. Wer auf den Einzug der 9-Gang-Automatik gehofft hat, die bald im Land Rover Evoque ihren Dienst verrichtet, wird enttäuscht. Das Getriebe wurde exklusiv für quer eingebaute Motoren entwickelt. Die ZF-Achtgang-Automatik ist aber auch keine schlechte Alternative. Innen wie außen wird der Discovery aufgefrischt, unter anderem gibt es neue Felgen und Audioanlagen. Statt des Land-Rover-Markenlogos trägt der Brite Discovery-Badges. Marktstart ist Mitte November 2013, Preise nennt Land Rover noch nicht.

Vorschau: Die Stars der IAA 2013

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.