Land Rover Freelander 1.8 Station

Land Rover Freelander 1.8 Station

— 27.04.2004

Der billigste Landy

Das Facelift ist dem Freelander gut bekommen. Der Vierzylinder-Benziner mit 117 PS bleibt bei der englischen Traditionsmarke das Einstiegsmodell.

Karosserie und Antrieb

Seit seinem Debt 1997 erlebte der Freelander krzlich die zweite groe berarbeitung. Mit neuen Leuchten vorn und hinten sowie neu ausgestattetem Innenraum nhert er sich der Optik des aktuellen Range Rover, dem Topmodell der Marke Land Rover.

Karosserie und Qualitt Vorn ist der Freelander etwas knapp geschnitten. Fr Grogewachsene vor allem bei der Innenraumhhe. Hinten sitzen dagegen auch Erwachsene recht bequem. Die Gre des ber eine nach rechts aufschwenkende Hecktre zugnglichen Gepckraums liegt am unteren Ende des Klassenblichen. Die 1920 Euro gnstigere Zweitrer-Version des Freelander ist brigens genauso lang wie der Viertrer. Es fehlen lediglich zwei Tren.

Fahrfreude und Antrieb Der Vierzylinder-Benziner stammt aus Rover-Pkw-Bestnden und erfreut mit ausreichendem Temperament. Schaltfaul sollte der Fahrer allerdings nicht sein. Der permanente Allradantrieb bevorzugt die Vorderrder. Die Hinterachse erhlt variabel Kraft zugeteilt, wofr eine simple Viskokupplung sorgt. Das funktioniert ausreichend schnell, aber die eifrige Viskokupplung verursacht leichte Verspannungen beim Rangieren.

Fahrleistungen und Kosten

Fahrleistungen In den unteren drei Gngen gibt sich der 1.8i recht temperamentvoll. Ab 140 km/h legt er nur noch zh zu.

Fahrwerk und Sicherheit Mehr als ABS und zwei Airbags hat der Freelander nicht zu bieten. Aber er fhrt sich spurstabil, lenkt jedoch trge.

Gelndetauglichkeit Dank zackiger Viskokupplung und zustzlicher Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff kommt der Freelander auch auf matschigem Boden recht weit. Das Ende setzt die am Berg berforderte Kupplung, denn eine Untersetzung fehlt.

Komfort Gute Federung, aber ein nicht gerade leiser Motor.

Preis und Kosten Besonders billig und sparsam ist der Freelander 1.8i nicht. Er macht bei den Kosten aber trotzdem Punkte gut, weil er gnstig zu versichern ist. Der Dieselmotor kostet 2000 Euro extra.

Fazit und Technische Daten

Fazit Wer in der SUV-Klasse bis 25.000 Euro ausreichend Gelndetauglichkeit will, kommt am sympathischen Freelander sowieso nicht vorbei. Allerdings ist die Konstruktion in die Jahre gekommen. Das merkt man am Platzangebot, an der Sicherheitsausstattung und an den Fahrleistungen. Da hat das aktuelle Facelift naturgem nicht helfen knnen.

Wie gefllt Ihnen der Freelander 1.8 Station?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Land Rover Freelander 1.8 Station. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung