Land Rover Freelander (ab 1998)

Land Rover Freelander (ab 1998)

— 02.10.2003

Rost und Reiter

Letzteren wnschen sich Freelander-Fahrer von Zeit zu Zeit als Abschlepphilfe. Der Rost kommt ganz automatisch.

Elektrik und Motor

Land Rover. Kein anderer Hersteller verkrpert Freiheit, Fernweh und Abenteuer so wie die Traditionsmarke aus dem englischen Solihull. Beim jngsten Spross liegt die Betonung aber leider vor allem auf "teuer": Der 1998 eingefhrte Freelander gilt als wenig zuverlssig.

Interessanterweise sind es vor allem lngst vergessen geglaubte englische Unarten, die beim Freelander fr Verdruss sorgen wie zum Beispiel lverlust. Kurz gesagt: Wo l drin ist also Motor, Getriebe und Lenkung , sucht und findet es seinen Weg nach drauen. rgerlich, denn neben der Umwelt leidet unmittelbar das Bankkonto: Abdichtungsmanahmen sind stets lohnintensive Arbeiten.

Auch mit der Elektrik stehen die Briten von jeher auf Kriegsfu. Wo nicht sofort sichtbar, sind die Kabel im Freelander teilweise abenteuerlich verlegt, offene Stecker der Feuchtigkeit schutzlos ausgeliefert. Strungen an den elektrischen Fensterhebern wundern da nicht weiter, auch die Zndanlage der Benziner gilt als anfllig. Dort sind Zndkabel und Zndspule potenzielle Fehlerquellen.

Beim Diesel fehlen diese naturgem, dafr ist bei den Selbstzndern das Risiko eines Motorschadens am hchsten: Ihr Zahnriemen macht Probleme, der Turbolader ebenfalls. Wenn dessen Innereien bei hohen Drehzahlen auseinander fliegen, knnen die Brsel auch den Motor schwer beschdigen. Davon betroffen sind in erster Linie die lteren Diesel mit 72 kW/97 PS. Der Ende 2000 eingefhrte Td4 der auch den BMW 318d antreibt gilt als solider, schon weil eine Kette die Nockenwelle antreibt.

Gebrauchtwagensuche: Land Rover Freelander

Technik und Karosserie

Etwas zu sparsam dimensioniert sind auch einige Komponenten des Fahrwerks: Der TV muss hufiger Spiel in der Lenkung auf seinen Prfbgen ankreuzen, das seine Ursache in ausgeschlagenen Spurstangenkpfen, zum Teil aber auch in abgenutzten Zahnstangen des Lenkgetriebes hat. Auerdem zeigen die Traggelenke der vorderen Radaufhngung frh Verschlei, hinten verschlechtern porse Gummimetallbuchsen der einzelnen Streben und Lenker den Geradeauslauf des Freelander. Die Hinterachse verdient auch wegen konstruktiver Besonderheiten Beachtung: Die aus dnnen Rohrprofilen bestehenden Querlenker haben nur wenig Bodenfreiheit. In tiefen Spurrillen knnen sie aufsetzen und abknicken.

Aber fr grobes Gelnde ist der Freelander auch gar nicht gedacht, das wird schon beim Betrachten des Schalthebels deutlich: Es gibt keine Untersetzung fr langsames Fahren mit voller Zugkraft, stattdessen eine gelbe Taste. Die aktiviert die Hill Descent Control, damit krabbelt der Freelander elektronisch gebremst steilste Abhnge hinunter. Elektronik verhindert auch das Durchdrehen einzelner Rder, allerdings strich diese Traktionskontrolle bei unserem Testwagen schon nach ein paar Runden in der Sandgrube die Segel und warnte blinkend vor berhitzten Bremsen.

Wir wrden es mit dem Gelndebetrieb ohnehin nicht bertreiben, denn damit steigt auch das beim Freelander erhebliche Rost-Risiko. Das Auto auf den Fotos ist zwar erst knapp drei Jahre alt und hat 40.000 Kilometer in zarter Frauenhand zurckgelegt, rostet aber wie Dnnblech-Hhlen der Siebziger. Kein Falz und keine Blechkante am Unterbau, die nicht schon angegriffen wre. Auch am Fahrwerk berwiegt die bse Farbe Braun. Da stellt sich natrlich die Frage, wie dieses Auto wohl in zwei, drei Jahren aussieht. Vielleicht beginnt dann das Abenteuer Freelander erst richtig.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/98 Einfhrung in drei Karosserieversionen: als Fnftrer mit festem Blechdach und als Dreitrer mit festem Dach aus Kunststoff oder klappbarem Zeltdach. Motoren: 1,8-l-Benziner/120 PS und 2,0-l-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer/97 PS 5/99 Diesel auch im Dreitrer lieferbar 8/00 Neuer 2,5-l-V6-Benziner mit 177 PS 10/00 Td4 (112 PS) ersetzt 2.0 Di, 1,8-l-Benziner nun mit 117 PS 8/02 Facelift, genderte Ausstattungsversionen 10/03 Modellberarbeitung

Schwachstellen Radaufhngung vorn wird oft vom TV beanstandet, wegen Spiel in den Fhrungsgelenken, den Spurstangen und dem Stabilisatorgestnge die Manschetten der Antriebswellen knnen von Offroad-Einstzen zerstrt sein Kupplung leidet unter hohem Verschlei, dazu kommen Defekte an Geber- und Nehmerzylinder der hydraulischen Bettigung Motoren sind sehr hufig undicht, bei den Benzinern kommt es gelegentlich zu berhitzungsschden wie durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen auf die Diesel beschrnken sich Totalschden wegen gerissener Zahnriemen sowie defekte Turbolader Zndanlage der Benziner zeigt sich vereinzelt widerspenstig

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Land Rover Freelander 2.0 Di, 72 kW/97 PS, Bj. 1998. Karosserieteile sind teuer, auch die Lichtmaschine sprengt den Rahmen. Bei zahlreichen freien Land-Rover-Hndlern sind solche Teile billiger zu haben.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Land Rover Freelander gehrt bei der Hauptuntersuchung zu den Kummerkindern. Motor und Antriebsstrang sind fast immer lfeucht, Lenkung und Radaufhngungen haben oft unzulssiges Spiel in den Gelenken. Und die Mngelquote der Auspuffanlage liegt um das Vierfache ber dem Durchschnitt. Positiv fllt nur die Bewertung der Bremsen aus: Fuund Handbremse sowie die Bremsleitungen und -schluche sind meist gut in Schuss." Gunnar Dahm Gutachte, TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Land Rover Freelander 2.0 Di (72 kW/97 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 296 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 7,7 Liter, gemessen 10,1 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (19/1000 Euro SB): 981 Euro. Teilkasko (32/300 Euro SB): 270 Euro. Haftpflicht (21): 1103 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 200 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren nur rund 29 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1500 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung