Land Rover in New York

Land Rover LRX Black&Silver Hybrid Land Rover LRX Black&Silver Hybrid

Land Rover in New York

— 25.03.2008

Ökologisch unbedenklich

Ein Land Rover als Öko-Mobil? Bisher kaum denkbar. Doch jetzt zündet in New York die nächste Stufe der Studie LRX als Hybridauto. Für das große Abenteuer lockt der G4 Challenge auf Basis des Discovery.

Die Produktpalette von Land Rover ist bisher überschaubar: Vier Modelle sind im Angebot, allesamt geländegängig und je nach Geldbeutel spartanisch oder äußerst luxuriös verpackt. In Detroit überzeugten die Briten mit einem aufregenden Auftritt der Studie LRX – um jetzt auf der International Autoshow New York die Steigerung zu präsentieren. Denn da steht das dreitürige Landy-Coupé im gleichen atemberaubenden Kleid samt Hybrid-Antrieb. Nähere Angaben dazu machte Land Rover allerdings noch nicht, der LRX wird schließlich frühestens in drei Jahren in Serie gehen. Die "Schwarz-Weiß-Malerei" geht in Big Apple weiter: Fiel die Premiere in Detroit noch in Schwarz aus, setzte Land Rover in Genf auf die Farbe Weiß, um in New York wieder in Schwarz aufzulaufen – gepaart mit einem Schuss Silber. Das findet sich auch im gewaltigen Namenskonstrukt wider: Land Rover LRX Hybrid Concept Black & Silver. Aufgebaut auf der etwas gekürzten Plattform des Freelander mit 2,65 Metern Radstand ist der LRX 4,35 Meter lang und 1,55 Meter hoch. Dafür macht er sich mit zwei Metern ganz schön breit. Das Downsizing des Freelander zum LRX soll sich dank Leichtbau und neuer Materialien auch positiv auf den Verbrauch auswirken und die magische 120 Gramm-Grenze beim CO2 Realität werden lassen.

Ein wenig wie ein Bay Watch-Einsatzfahrzeug wirkt der Land Rover G4 Challenge LR3. Das US-Pendant zum Discovery wurde für die Messe in knalliges Orange eingekleidet und mit einem Dachträger und einer Seilwinde zusätzlich für den Einsatz auf grobem Terrain versehen. So ausgerüstet nimmt er die komplette Sportausrüstung aufs Dach und fällt im Großstadtdschungel auf wie ein bunter Hund.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.