Land Rover New Discovery Td5 ES

Land Rover New Discovery Td5 ES

— 12.02.2002

Frisch geadelt

Der New Discovery fhrt dem luxurisen Range Rover heftig in die Spur.

Motor und Fahrwerk

1734 zumeist brgerliche Kunden entdeckten 1998 einen Discovery (englisch: Entdeckung) fr sich. Jetzt steht der frisch geadelte Luxus-Landy bei den Hndlern.

Motor und Getriebe Ausnahmslos top ist der Antrieb. Die Rover-Techniker haben den modernen Fnfzylinder ohne BMW-Hilfe konstruiert: Der Pumpe-Dse-Diesel (jeder Zylinder hat seine eigene Einspritzpumpe und Einspritzdse) pat bestens zum robusten Offroader. Aus dem Drehzahlkeller tritt das Zylinder-Quintett bullig an. Hlt sich an der Tanke angenehm zurck (11,2 l), wird erst ab Tempo 100 merklich lauter. Die Schaltung (Automatik-Aufpreis 4000 Mark) ist recht schwergngig, dafr przise.

Fahrwerk und Sicherheit Exakt auch die Lenkung, die Abstimmung ist gelungen: Dank Active Cornering Enhancement, der aktiven Stabilisator-Regelung, wankt der fast 2,9 Tonnen schwere Riese selbst in schnellen Kurven kaum. Und mit Hilfe der Traktionskontrolle verlieren auch die Reifen der Gre 235/70 R 16 die Haftung nicht. Wesentliches Manko: keine seitlichen Airbags. Sonst ist alles drin - sogar ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung zwischen den Achsen. Es sorgt fr 41,6 m Bremsweg.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum New Discovery streckt sich: Er ist 181 mm lnger, 45 mm breiter als der Ahne. Ein Platz-Plus auch innen: im Fond (mehr Beinfreiheit), im Kofferraum (max. 1993 l, 23 l mehr). Obwohl die zweite Generation ganz wie die alte aussieht, ist kein Blechteil vom Vorgnger bernommen worden. Dafr wird die nun ausschlielich fnftrige Karosserie immer noch aus Alu gefertigt (auer den Stahltren). Zur Verarbeitungsqualitt soviel: Sie entspricht der Hhe des Kaufpreises, ist also gut.

Komfort Off-road spendiert die Self Levelling Suspensiongenug Bodenfreiheit (bis zu 60 mm mehr knnen hinten eingestellt werden). On-road sorgt die luftgesttzte Hinterachsfederung fr einen bei Gelndewagen berragenden Fahrkomfort.

Preise und Kosten Die Topversion rechnet sich: Der gut ausgestattete New Discovery ES ist der bessere Range Rover. Nur mindestens 24250 Mark billiger.

Fazit New Discovery ist der automobile Ritterschlag fr den brgerlichen Weidmann: praktisch und preiswert, gro und gut. Besonders gefllt uns der krftige Td5-Motor. Nur seine zu geringe Geruschkapselung und die fehlenden Seitenairbags kosten Punkte. Sonst ist der Land Lord ein echter Siegertyp

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 5-Zylinder (Diesel) Hubraum 2495 cm3 Leistung 102 kW (139 PS) bei 4200/min Drehmoment 300 Nm bei 1950/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Allrad Bremsen rundum Scheiben ABS Reifen 235/70 R 16 Q Kofferraum 422 l Tankinhalt 95 l Lnge/Breite/Hhe 4705/1885/1883 mm Leergewicht/Zuladung 2250/630 kg Anhngelast (gebremst) 3500 kg

Serienausstattung Airbags (Fahrer, Beifahrer) Klimaautomatik Ledersitze (vorn beheizbar) zwei elektrische Sonnendcher

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung