Range Rover Sport Studie Range-e

Land Rover Range-e: Autosalon Genf 2011

— 21.02.2011

Sauberes Dickschiff

Land Rover macht den Range Rover Sport zur rollenden Sparbüchse. Als Range-e soll der Diesel-Hybrid-Prototyp nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft blasen. Gezeigt wird er erstmals auf dem Autosalon Genf 2011.

Der Range Rover Sport ist ein richtig fettes SUV. Kanten wie eine Schrankwand und ein dicker Dieselmotor unter der Haube lassen nicht eben auf einen sparsamen Vertreter seiner Zunft schließen. Doch auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März) straft uns Land Rover lügen: Dort steht der Range-e, der nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer in die Umwelt entlassen soll. Macht analog 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Gut, bisher ist der Elektro-Diesel-Hybrid noch ein Prototyp, der erstmals öffentlich gezeigt wird. Aber beachtlich klingt es schon, wenn ein Fahrzeug mit dieser Größe und Leistung so sparsam fährt.  Der auf einem Range Rover Sport mit einem 3,0-Liter TDV6-Dieselmotor und einer 8-Gang-Automatik von ZF basierende Range-e besitzt einen Parallel-Diesel-Hybridantrieb, mit dem das Premium-SUV sich im reinen Elektromodus fortbewegen kann.

Überblick: Die Stars auf dem Autosalon Genf 2011

Die Reichweite im Elektromodus liegt laut Land Rover bei 32 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit bei 193 km/h und die Gesamtreichweite bei 1112 km. Derzeit erprobt Land Rover mehrere Range-e in Großbritannien. Wann der Knauser-Range in Serie kommen könnte, verraten die Briten nicht. Ebenfalls erstmals in Genf zu sehen ist das Sondermodell Range Rover Autobiography Ultimate Edition. Für den bisher luxuriösesten Vertreter dieser Modellreihe hat Land Rover unter anderem weichgriffiges, von Hand bearbeitetes Leder, ein Schiffsboden aus Teak sowie zwei serienmäßige iPads im Fond verbaut.

Überblick: Alle News und Tests zu Land Rover

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.