Weibliche Fahrer bei den 24h von Le Mans

Le Mans: Comeback nach Horrorcrash

— 23.06.2017

Monger will 2020 in Le Mans fahren

Billy Monger verlor bei einem Formel-4-Unfall im April beide Beine. Doch mit 18 Jahren hat er im Leben noch viel vor – erst recht im Motorsport.

Dieser Lebensmut ist bewundernswert! Billy Monger will noch in diesem Jahr sein Comeback auf der Rennstrecke feiern. Und hat die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2020 als Langzeitziel angegeben. Sein Unterstützer: Frederic Sausset, der 2016 in Le Mans unterwegs war – und das obwohl er weder Füße noch Hände hat. Nach einer bakteriellen Infektion mussten ihm Beine und Arme amputiert werden. Billy Monger fehlen beide Beine. Er verlor sie im April bei einem Horrorcrash in Donington zu einem Lauf der britischen Formel 4.  Die Beine sind weg, die Motivation für den Rennsport bleibt dem 18-jährigen Teenager aber erhalten.

Frederic Sausset machte es 2016 vor, jetzt sollen ihm andere gehandicapte Fahrer folgen

Das Comeback soll noch 2017 erfolgen. Im November will er gemeinsam mit Sausset einen Lauf zur französischen VdeV-Langstreckenmeisterschaft in Estoril bestreiten. Zum Einsatz kommt ein solcher Ligier-Honda-Prototyp, mit dem sich Sausset 2015 bereits auf sein Le-Mans-Abenteuer vorbereitet hat. Monger ist begeistert: „Es war unglaublich, als Fred mich nach meinem Unfall anrief und mich bat, ihm bei seinem Plan zu helfen, behinderte Menschen in den Spitzen-Motorsport zu bringen. Ich will auf jeden Fall wieder Rennen fahren und wieder im Auto zu sitzen.“

Der Fahrplan sieht eine volle Saison 2018 in der VdeV-Meisterschaft vor. 2019 soll Monger dann in die europäische Le-Mans-Serie aufsteigen. 2020 schließlich in Le Mans fahren. Mit welchem Fahrzeug ist noch unklar. Derzeit ist ein GT3- oder ein GT-Le-Mans-Fahrzeug die wahrscheinlichste Option.

Weibliche Fahrer bei den 24h von Le Mans

Autor: Michael Zeitler

Fotos: DPPI/picture-alliance; LeMans.org

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung