Alle Rennwagen vom 24h Rennen in Le Mans 2017

Le Mans: Zukunft des Rennens

— 17.06.2017

Wird die GT-Kategorie die Topklasse?

Wenn Peugeot nicht einsteigt und Porsche wirklich den Stecker zieht, steht die LMP1-Klasse vor dem Aus. Im Gegensatz dazu boomt die GT-Klasse.

Pessimisten haben in Le Mans Hochkonjunktur. Sie proklamieren den Ausstieg von Porsche und bezweifeln die Rckkehr von Peugeot. Das wrde dem Ende der hochgezchteten LMP1-Prototypenklasse mit den 1000-PS-Hybrid-Wagen gleichkommen. Aber was kommt dann?

Wie geht es in der GT-Klasse weiter in Le Mans?

Noch ist das Aus der LMP1-Kategorie gar nicht in Stein gemeielt. Porsche erwgt den Verkauf von Kundenwagen. Und fr 2018 haben sich mit Chassisbauern wie Ginetta und SMP mehrere Privatteams angekndigt. Eine Idee ist auch, die Daytona-Prototypen aus Amerika nach Europa zu bringen. Dabei handelt es sich um getunte LMP2-Chassis, die mit Motoren von Nissan, Mazda und Cadillac ausgerstet werden. Weitere Hersteller zeigen Interesse. Angeblich auch das langjhrige Audi-Werksteam Joest mit einem Motor auf Basis des Audi-GT3-Triebwerks.

Eine zweite Idee: die boomende GT-Klasse aufwerten. Mit Ford, Ferrari, Porsche, Aston Martin und Corvette sind schon jetzt fnf Marken vertreten. BMW steigt 2018 ein, Lamborghini und McLaren zeigen ebenfalls Interesse. Porsche-Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser ist aber skeptisch: Dazu mssten wir erst einmal schneller werden als die LMP2-Kategorie. Aber da muss man aufpassen. Bisher ist die GT-Klasse noch relativ bezahlbar. Hier sollen auerdem die Traumsportwagen von der Strae fahren. Wenn man sie jetzt hochzchtet, knnten wir vor dem gleichen Problem stehen wie 1998.

Tritt Ford wirklich mit einem Straensportwagen an?

Damals bildeten die GT-Fahrzeuge ebenfalls die Topkategorie - mit verkappten Prototypen und steigenden Kosten. Eine Seifenblase, die bald platzte. Auerdem: Schon jetzt wird Ford vorgeworfen, eher einen Prototyp als einen echten Straensportwagen gebaut zu haben. Trotzdem laufen derzeit Diskussionen, die GT-Klasse mit Hybrid-Motoren auszustatten. Walliser zu AUTO BILD MOTORSPORT: Aber das wird eher verhalten diskutiert, mit gebremster Euphorie. Man muss da echt aufpassen, was man macht.

Gerade weil sich so viele Hersteller ankndigen, erwgt WEC-Serienchef Grard Neveu das Aus der GT-Amateurklasse. Das gilt jedoch nicht fr Le Mans. Ein Modell, erklrt Walliser, wre es, die Amateure in den nationalen und lokalen Meisterschaften wie in Amerika oder Asien fahren zu lassen - und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Aber eben nicht die volle Sportwagen-WM.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung