Lebenslange Garantie bei Opel

Lebenslange Garantie bei Opel

— 05.08.2010

Opels neue Rekordgarantie

Ab sofort gibt Opel eine zeitlich unbegrenzte Garantie auf die Technik. Es gilt aber ein umfangreicher Regelkatalog. Die kompletten Garantie-Bedingungen finden Sie hier.

"Opel, der Zuverlässige" – so war Opel früher erfolgreich. Mit einem Paukenschlag soll es wieder so werden. Opel gibt auf seine Autos eine lebenslange Garantie. AUTO BILD klärt die wichtigsten Fragen. Lebenslange Garantie, was steckt dahinter? Opel gewährt auf alle Fahrzeuge eine Garantie, die zeitlich unbefristet ist und bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometer gilt. Ausnahme: die meist gewerblich genutzten Combo, Vivaro und Movano. Ab wann gilt die Garantie? Sie gilt für alle ab sofort geschlossenen Kaufverträge. Stichtag ist der 5. August 2010. Zahlt Opel jetzt ein Autoleben lang die Reparaturen? Nein. Die neue Garantie sieht vor, dass Opel die vollen Lohnkosten für Garantiearbeiten zeitlich unbefristet sowie bis 160.000 km übernimmt. Die Beteiligung an den Materialkosten wird folgendermaßen gestaffelt (siehe Tabelle):
Lebenslange Opel-Garantie: Beteiligung des Herstellers an den Materialkosten
Bis Laufleistung (km) Opel-Anteil an Materialkosten (Prozent)
50.000 100
60.000 90
70.000 80
80.000 70
90.000 60
100.000 50
160.000 40
>160.000

Übersicht: Alle News und Tests zur Marke Opel

Warum 160.000 Kilometer? 95 Prozent aller Erstbesitzer fahren Opel-Angaben zufolge nicht mehr als 160.000 km mit ihrem Pkw. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Laufleistung von 11.000 km wird diese Grenze nach 14 Jahren und sechs Monaten erreicht. So gesehen beträgt die Garantie knapp 15 Jahre. Wann zahlt Opel? Die Garantie greift nur, wenn das Auto regelmäßig beim Opel-Händler gewartet wurde. Drei Jahre nach Erstzulassung ist eine jährliche Aktivierung der Garantie nötig. Die kostet 11,90 Euro. Ist die Garantie an den Erstbesitzer gebunden? Der Zweitbesitzer kann die Garantie zwar übernehmen. Das Fahrzeug muss bei Kauf aber jünger sein als sechs Jahre und darf 100.000 km nicht überschritten haben.
Anzeige

Werkstattsuche

Finden Sie die passende Werkstatt

  • Preise vergleichen
  • Kundenbewertungen ansehen
  • Termine online buchen

Auf einen Blick: Alles zum Thema Autokauf

Bremsscheiben hinüber? Das sind Verschleißteile, die nicht unter Garantie fallen.

Welche Reparaturen fallen unter die Garantie? Wie bei jeder Garantie sind Verschleißarbeiten wie etwa Bremsscheiben-, Öl- oder Zahnriemenwechsel ausgeschlossen. Das muss der Kunde selbst zahlen. Die Garantie umfasst Baugruppen wie Motor und Getriebe, Lenkung oder elektrische Komponenten wie Anlasser, Fensterheber oder die Zentralverriegelung. So kann es sein, dass Opel im Jahr 2030 die Lichtmaschine eines 20 Jahre alten Astra kostenlos tauscht – wenn er weniger als 50.000 km hat. Ist das für Opel nicht ein finanzielles Wagnis? Laut Opel-Sprecher Sven Markurt nicht: "Die Qualität unserer Autos ist so gut, dass die Zahl der Garantiefälle seit vier Jahren um 30 Prozent zurückgegangen ist." Was ist mit der alten Garantie – zwei Jahre bei unbegrenzter Laufleistung? Die bleibt bestehen, sonst wären Dienstwagennutzer, die pro Jahr über 100.000 km fahren, im Nachteil. Die neue Garantie baut darauf auf. Was wäre bei einer Insolvenz von Opel? Von einem solchen Szenario gehen Insider nicht mehr aus. Selbst dann wäre die Garantie nach Opel-Angaben durch die CG-Car-Garantie abgesichert.

In der Bildergalerie: Die Garantien aller Autohersteller im Überblick!

Andreas May

Andreas May

Fazit

Bravo, Opel! Lebenslange Garantie bis 160.000 Kilometer – das traut sich sonst keiner. Ist das vielleicht ein wenig zu mutig? Nein, denn die Opel-Qualität ist wieder gut, das belegen auch die Daten im AUTO BILD-TÜV-Report. Aber dieser Aspekt rückt in den Hintergrund, wenn zu viel über das Überleben der Firma diskutiert wird. Allein deshalb ist die Rekordgarantie ein gutes Signal.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ist Garantie ein Kaufargument?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung