Lenkprobleme

Lenkprobleme

— 07.05.2004

So kommt es wieder in die Spur

Natrlich ist die Erde rund, und ebene Flchen sind selten. Dennoch sollte das Auto stets gerade fahren. Andernfalls ist vermutlich die Lenkgeometrie verstellt.

Schiefe Lenkgeometrie bedeutet Unfallrisiko

Rums! Dann groes Staunen: Wer htte gedacht, dass sich unter der kleinen Pftze ein riesiges Schlagloch befindet? Und pltzlich steht das Lenkrad nicht mehr gerade der Wagen zieht wie von Geisterhand auf ebener Fahrbahn zur Seite, kann nur mit deutlichem Lenkeingriff in der Spur gehalten werden.

Das gleiche Erlebnis wird garantiert jeder haben, der beim Einparken permanent die Bordsteinkanten hochrumpelt. Das danach schief stehende Lenkrad mag ja noch harmlos aussehen, fr den Fachmann indes ist die Sache klar: Lenkgeometrie verstellt der Sturz stimmt nicht mehr. Solch eine Diagnose allein bedeutet nicht automatisch den finanziellen Knock-out, denn verzogene Querlenker oder Spurstangen nach Kontakten der harten Gangart sind eher die Ausnahme. In den meisten Fllen kann die Lenkgeometrie nachjustiert werden.

ATU verlangt dafr, also fr die Kontrolle von Spur, Sturz und Nachlauf, 46 Euro (Golf III), in einer Mercedes-Markenwerkstatt werden dem Fahrer einer C-Klasse zwischen 100 (nur Kontrolle) und 150 Euro (Kontrolle plus Einstellung) in Rechnung gestellt. Wer hier sparen will, fhrt teuer. Nicht nur weil die Vorderreifen ungleich abnutzen und damit schnell ein Fall fr den Mll werden: Zur Seite ziehende Fahrzeuge sind nicht verkehrssicher, der TV notiert dies im Rahmen der Hauptuntersuchung als erheblichen Mangel im Protokoll.

Reifenabnutzung verrt Einstellungsfehler

Etwa seit Ende der Achtziger verfgt so ziemlich jede Werkstatt ber eine computergesttzte Prfanlage. Und die funktioniert so: An jedes Rad kommt ein Aufnehmer, der seine Daten an einen Computer meldet. Dessen Software kennt die Einstelldaten aller gngigen Marken und vergleicht diese mit den gemessenen Werten. Liegt eine Differenz nicht innerhalb der (relativ engen) Toleranz, muss nachgebessert werden. Dabei sind die gefhlvollen Finger des Mechanikers gefragt. denn hier werden Winkel in Grad und Minuten gemessen (1 Grad = 60 min).

Voraussetzung fr przise Ergebnisse ist neben korrektem Luftdruck in allen vier Reifen die richtige Raddimension. Fr bergroe Felgen und Reifen liegen in der Regel keine Herstellerdaten vor dann ist guter Rat teuer, gutes Rad sowieso. Der Einstellprozess selbst dauert je nach Aufwand bis zu einer Stunde, wobei festgerostete Schrauben auch hier dem Mechaniker das Leben schwer machen knnen.

Fr den Laien ist eine verstellte Lenkgeometrie nur schwer festzustellen. Einfach auf topfebener Strae das Lenkrad loslassen und dann unbedingt beobachten, ob der Wagen auch wirklich weiter geradeaus fhrt, ist zwar ein guter alter Gebrauchtwagen-Tipp. Er scheitert aber meist an der Realitt unserer aktuellen Buckelpisten und ist berdies verantwortungsbewussten Autofahrern nicht wirklich zu empfehlen. Wichtig (und ungefhrlich) ist es, die Laufflchen der Reifen regelmig zu berprfen oder berprfen zu lassen: Ist der Reifen auf einer Seite mehr abgefahren, sollte unbedingt die Fachwerkstatt aufgesucht werden. Nur der Reifenprofi kann entscheiden, ob ein Tausch erforderlich ist oder nicht.

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