Leser klagen, Hersteller handeln

Roadster – So bessert Smart nach Roadster – So bessert Smart nach

Leser klagen, Hersteller handeln

— 14.01.2004

Roadster – So bessert Smart nach

Der jüngste Spross der Familie hat einige Mängel. Smart kennt sie und bietet kostenlose Hilfe an.

Schade: Da gibt es einen bezahlbaren Roadster, und es klappt nicht mit der Qualität. Wie uns Leser berichteten, hält der smarte Flitzer nicht ganz dicht, seine Elektronik bereitet Probleme. Grund genug für den Kummerkasten, nachzufragen. Positive Reaktion: Smart bat uns um ein Gespräch in Böblingen. Kundendienstchef Axel Anger stellte uns die Problem-Lösungen vor.

Das Eingeständnis war total. Bei Autos vom Anfang der Serie gibt es Fehler: Wasser im Innenraum, zeitweise leuchtende ESP-Lampen, Blockaden beim Schließen und Starten. "Diese Probleme können auftreten, müssen aber nicht", so Axel Anger. Und: "Für fast alle Themen haben wir Lösungen, die schon stufenweise in die Produktion eingeflossen sind. Die jetzigen Neufahrzeuge sind problemfrei." Hier eine Liste der Mängel und der Abhilfemaßnahmen:

• Nässe im Innenraum Ursache: Das Spiegeldreieck an der Tür passt nicht. Lösung: neue Teile. Läuft dagegen Wasser unter dem Armaturenbrett ins Auto, muss die Spritzwand abgedichtet werden.

• Leuchtende ESP-Lampe Ursache: defektes ESP-Steuergerät (Autos bis 9/03) oder falsch eingestellter Bremslichtschalter. Lösung: Tausch des Steuergerätes oder Korrekturen am Schalter.

• Auto lässt sich nicht öffnen oder starten (Modelle bis 9/03). Ursache: Verlust des Schlüssel- Codes. Lösung: Aufspielen einer neuen Software.

• Uhrzeit von Bordcomputer/Kombiinstrument unterschiedlich An einer Lösung wird zurzeit gearbeitet. Wichtig: Nicht alle Roadster sind betroffen. Repariert wird nur bei Defekten, nicht vorbeugend. Alle Maßnahmen sind gratis. Klingt nach einer smarten Lösung.

• Lackrisse an einer Dekonaht Abhilfe: Aufkleben einer Fugenleiste.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.