Abwrackprämie läuft aus

Letzte Chance auf Abwrackprämie

— 03.09.2009

Die Warteliste füllt sich

Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle füllt sich die Warteliste für die letzten 15.000 Abwrackprämien-Bewerber zügig. Sobald die Liste voll ist, wird die Internetseite geschlossen.

(dpa) Tausende deutscher Autofahrer haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, für das Abwracken ihres alten Autos eine staatliche Förderprämie von 2500 Euro zu erhalten. Einen Tag nach dem Auslaufen des Reservierungsverfahrens füllte sich am Donnerstag (3. September 2009) die für mögliche Nachrücker eingerichtete Warteliste beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zügig. Nach Angaben eines Behördensprechers waren nach drei Stunden über das Internet bereits rund 5000 Anmeldungen eingegangen. Die Liste soll mit dem 15.000. Eintrag geschlossen werden.

So funktioniert die Warteliste

Der Sprecher machte klar, dass voraussichtlich nicht alle auf der Liste letztlich die Prämie erhalten werden. Das Amt habe die Anzahl der Wartenden reichlich bemessen, um stornierte oder nicht in Anspruch genommene Prämien im vollen Umfang an Ersatzleute geben zu können. Rechtskräftig würden weit weniger als ein Prozent der Anträge abgelehnt. Insgesamt waren knapp zwei Millionen Anträge aus dem Fördertopf mit insgesamt fünf Milliarden Euro möglich. Unklar ist derzeit, wie viele Prämien zwar reserviert, dann aber letztlich nicht abgerufen werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Käufer vom Vertrag für ihren Neuwagen zurücktreten. Es besteht nach Auskunft des BAFA keine Pflicht, solche Fälle der Bundesbehörde mitzuteilen. Theoretisch könnten so die letzten Prämien erst in neun Monaten bewilligt werden, wenn die letzten Fristen zwischen Reservierung und vollständigem Antrag ausgelaufen sind.

Zur Sonderseite Abwrackprämie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.