Lexus GS 450h: Facelift

Lexus GS 450h: Facelift

— 07.12.2007

Lexus leicht geliftet

Nach drei Jahren renoviert Lexus den GS. Beim Facelift seiner Oberklasse-Limousine betreibt Lexus allerdings nur Kosmetik. Die optischen Retuschen sind dezent – wo liegt da der Fortschritt?

Ganz behutsam hat sich Lexus den GS vorgenommen. Ein bisschen Chrom an Kühlergrill und Scheinwerfern, geänderte Lufteinlässe und neue Außenspiegel mit integrierten Blinkern. Das war es von außen dann auch schon. Beim Hybrid-Modell GS 450h blieb alles beim Alten. Der Sechszylinder-Benziner leistet zusammen mit einem Elektromotor nach wie vor 345 PS und pusht die große Limousine auf maximal 250 km/h. Als neues Extra stehen aktive Fahrwerkstabilisatoren zur Verfügung. Das System kostet 3100 Euro extra und minimiert in Kurven die Seitenneigung der Karosserie. Nachteil: Wegen der zusätzlichen Elektrik entfällt das Reserverad, und der Lexus wird auf Run-Flat-Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgeliefert, die etwas unkomfortabler abrollen. Neu ist der GS 460. Er ersetzt den GS 430 und ist mit einem neuen 4,6-Liter-V8 mit 347 PS ausgestattet. Markteinführung ist im Januar.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Lars Zühlke

Beim Facelift seiner Oberklasse-Limousine macht Lexus nur Kosmetik. Technisch tut sich wenig, Schwachpunkte wie mäßiger Abrollkomfort oder kleiner Kofferraum bleiben oder werden gar noch verstärkt, etwa durch Run-Flat-Reifen. Ein Leckerbissen für Technik-Liebhaber ist nach wie vor der Hybrid-Antrieb des GS 450h.
Lexus GS 450h
Motor/Hubraum 6 Zyl.-Hybrid/3456 cm3
Leistung (Gesamtsystem) 254 kW (345 PS)
Drehmoment bei U/min 368 Nm/4800
0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch (l/100 km) – CO2 7,9 l S – 186 g/km
Kofferraumvolumen 280 l
Typklassen HPF/VK/TK 20/29/27
PREIS ab Euro 58.650
PLUS: starker und leiser Antrieb, geringer Schadstoffausstoß, hohe Fahrleistungen
MINUS: gefühllose Lenkung, wenig Kopffreiheit, kleiner Kofferraum, hoher Preis
NOTE: 2-
Konkurrenten: BMW 540i, 306 PS, ab 54.700 Euro
Mercedes E 350 CGI, 292 PS, ab 52.598 Euro

Autor: Lars Zühlke

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.