Lexus IS200 Automatik

Lexus IS200 Automatik

— 12.02.2002

Hier schalten Sie ab

Japans Dreier mit Automatik? Da geht doch jeder Spa verloren. Oder?

Motor und Fahrwerk

Niemand geht mit Lackschuhen ins Fuballstadion. Was soll also eine Automatik im Lexus IS200? Das ist der erste Japaner, der einem Dreier-BMW sportlich das Wasser reichen kann. In dieser Fahrmaschine schaltet man geflligst selbst. Oder?

Motor und Getriebe Der Sechszylinder knnte von BMW stammen: laufruhig bis zum heiseren Vollgas-Hecheln, aber im Antritt mit schlappen Waden. Die Automatik, nur mit vier Gngen statt mit fnfen wie im BMW, kostet nochmals Spurtkraft (1,3 Sekunden langsamer bis auf Tempo 100 als die Sechsgang-Handschaltung). Nichts fr sportliche Fahrer. Wer Super-Benzin im Blut hat, wird hier sofort abschalten. Und leider die zweite Seite der Automatik versumen: Wie alle Lexus schaltet auch der IS 200 butterweich, die ECT-iE-Steuerung erkennt den Fahrertyp am Gasfu. Die Heiblter bekommen eine hektische Schaltweise, die Gleiter einen koffeinfreien Fahrgenuss. So kann es passieren, dass die Automatik wie bei unserem Test einen Liter weniger (10,7 Liter) verbraucht als die Handschaltung.

Fahrwerk und Sicherheit Feinfhlige Lenkung, neutrale Kurvenlage, perfekte Bremsen - der IS200 hat fast alles, was Autofahren sicher macht. Dazu kommen als Rettungsanker vier Airbags und eine Traktionskontrolle gegen durchdrehende Hinterrder.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Sein Body gibt eindeutige Signale. Der IS 200 ist kompakt, zeigt Profil und eine knackefeste Statur. Solch ein Sportler bietet keine Raumwunder; kleiner Kofferraum (400 Liter) und knappe Zuladung schlieen ihn als Familien-Reiseauto aus.

Komfort Lexus heit Luxus. Auch der IS200 liest seinem Besitzer fast alle Wnsche von den Augen ab: Klima- und Audioanlage (sogar mit CD-Wechsler) und Tempomat sind serienmig an Bord. Da knnen eine ausgewogene Federung und die komfortablen Sitze das Vergngen nur noch vergrern.

Preise und Kosten 53.150 Mark sind viel Geld, aber ein BMW ist teurer und schlechter ausgestattet. Der IS200 mit Automatik wird als Gebrauchter voraussichtlich weniger begehrt, bietet dafr unschlagbare drei Jahre Garantie. Die hat kein deutscher Pkw.

Fazit Der Automatik-Lexus findet nur zwei Freunde. Wer unterwegs gerne am CD-Player oder der Navigationsanlage spielt, dem hlt die Automatik die Hnde frei. Und Umsteiger von Luxuslimousinen bevorzugen automatisch das Schalten-Lassen. Unterm Strich passt die Automatik schlechter zum IS200 als die Handschaltung.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 6-Zylinder (Reihe) Hubraum 1988 cm3 Leistung 114 kW (155 PS) bei 6200/min Drehmoment 195 Nm bei 4600/min Getriebe 4-Stufen-Automatik Antrieb Heck Bremsen Scheiben/Scheiben ABS Reifen 205/55 R 16 V Kofferraum 400 l Tankinhalt 70 l Lnge/Breite/Hhe 4400/1720/1420 mm Leergewicht/Zuladung 1485/340 kg Anhngelast (gebremst) 1200 kg Steuer pro Jahr/Befreiung 200 Mark/ 15 Monate Typklassen HPF/VK/TK 16/23/32

Serienausstattung Zentralverriegelung fernbedienbar Alufelgen

Extras Leder (inkl. Sitzheizung und elektrisch verstellbarem Fahrersitz) 2900 Mark Metalliclack 950 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung