Lexus LS 430

Lexus LS 430

— 03.02.2004

Der leise Riese

Feinschliff fr den Lexus LS 430: Das imposante Toyota-Flaggschiff fhrt jetzt lebhafter, leiser und luxuriser als je zuvor.

Presidential-Line: Nur nicht auffallen

Typisch Lexus: Nur nicht auffallen! Nach drei Jahren, so sagte sich Mutter Toyota, ist es an der Zeit, unseren Luxus-Dampfer frisch zu machen. Zu sehen ist davon wenig. Zu hren noch weniger. Der LS 430 rollt jetzt auf 18-Zllern, vorn strahlen die Xenon auch um die Ecke, und hinten zucken die neuen LEDs 20-mal schneller als normale Glhlampen.

Die frstlich eingerichtete Kabine blieb im Groen und Ganzen unverndert, wurde aber im Detail verfeinert. Vorn gibt es jetzt Knieairbags und klimatisierte Sitze, fr die Herrschaften im Fond auf Wunsch eine Massage. Das Paket heit dann auch passend President-Line, dazu gehren noch eine separate Klimaautomatik, ein Khlfach und manches Feine mehr was auch den Preis von 8300 Euro erklrt.

Ansonsten blieb zum Glck vieles beim Alten: Das Leder schmeichelt angenehm, vornehm glnzen die Hlzer, und immer ist es ein Genuss, die Durchlicht-Instrumente zu betrachten. Schner als Fernsehen ist aber vor allem das Navi-/Highend-System mit Sieben-Zoll-Bildschirm und integrierter Heckkamera (4700 Euro).

Technische Daten und Bewertung

Grndlich hat Lexus sich der Antriebseinheit gewidmet, neu ist vor allem die Sechsgangautomatik. Und die passt, sanft und aufmerksam, perfekt zum suselsanften 4,3-Liter. Dieser V8 aus dem Streichelzoo luft noch immer auergewhnlich kultiviert und unglaublich leise. Im LS 430 bleibt es auch bei hchstem Tempo so andachtsvoll still wie in einem buddhistischen Tempel. Was brigens nicht heit, dass es dem Motor etwa an Kraft oder Temperament fehlen wrde.

Im Gegenteil: Auf ausdrcklichen Wunsch geht der 282-PS-Bolide durchaus zur Sache, die Fahrleistungen liegen mhelos auf dem Niveau der Konkurrenz. Fr aufregende Verfolgungen ist der 1,9-Tonnen-Bolide aber natrlich nicht gebaut, standesgem wird der Lexus eher gemessen bewegt. Daunenweich spricht dann die Luftfederung an, und mild pflgt der Lexus durch den lrmenden Verkehr. Weniger nervenschonend klingen die 72.000 Euro fr den LS 430.

Ein Mercedes S 430 kostet kaum mehr: 74.820 Euro. Jedoch addieren sich bei ihm alle Feinheiten, die beim Lexus Serie sind, auf knapp 10.000 Euro zustzlich auch in dieser Klasse nicht unerheblich. Viel bringen drfte dem Lexus sein Preisvorteil trotzdem nicht: Toyota rechnet in diesem Jahr mit gerade mal 200 Kufern.

Ihre Meinung zum Lexus LS 430

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Lexus LS 430. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung