Lexus LS 430 (ab 2000)

Lexus LS 430 (ab 2000)

— 06.12.2004

Ein Typ ohne Tadel

Es gibt tatschlich eine Limousine, die alles kann und zuverlssig ist. Wo? Fragen Sie den nchsten Lexus-Hndler!

Image und Qualitt

Heimische Auto-Manager sollten glckliche Menschen sein. Natrlich wird das in Stuttgart, Mnchen oder Ingolstadt keiner behaupten, aber es gibt neben dem starken Euro, dem hohen lpreis und der deutschen Konsumstarre auch noch Licht am Horizont, und zwar ausgerechnet ber Japan: Wohl kein Hersteller leistet sich ein so schlechtes Marketing wie Toyota, in diesem Fall deren Nobelmarke Lexus.

Gebrauchtwagensuche: Lexus LS



Verbuchen die Japaner in den USA riesige Erfolge, reicht es bei deutschen Kunden nur fr ein hfliches Lcheln unterschrieben wird lieber bei Audi, BMW oder Mercedes. Eine reine Bauchentscheidung, denn wer bei einem Gebrauchtwagenkauf vernunftgesteuert handelt, kommt in der Luxusklasse am Lexus nicht vorbei.

Wir sehen uns den LS 430 an, der vor vier Jahren den LS 400 ablste und mit seiner Front noch immer seinen Vorgnger zitiert. Uns erinnert die Front an eine lngst vergessene S-Klasse, den W 140. Auch das Heck ist in seinen Grundzgen nicht unbekannt und an jedem Taxistand zu sehen. Mit dem Dickschiff W140 hat der Lexus noch etwas gemeinsam: die Zuverlssigkeit.

Technik und Verarbeitung

Natrlich gibt es auch beim Japaner Verschlei, Bremsen halten nicht ewig, und die Spurstangenkpfe kmpfen immerhin gegen ein Leergewicht von etwa zwei Tonnen. Aber das ist jetzt nicht die groe berraschung. Vielmehr ist es die Tatsache, da der LS 430 gestopft ist mit Elektronik, die selbst nach vier Jahren im Sinne des Herstellers funktioniert. VSC, EBD, TRC und wie die ganze Buchstabensuppe heit, organisieren pflichtbewut den Auto-Alltag.

Bei einem Toyota Yaris erklrt man uns dessen Perfektion mit seiner Einfachheit. Aber Lexus? Immerhin verfgt Nippons Nobelklasse auch schon ber 35 Steuergerte (zum Vergleich: Ein vier Jahre alter Mercedes W 220 hat je nach Ausstattung bis zu 40).

Der Geruschpegel im Innenraum ist erstaunlich niedrig und wird durch kein Scheppern gestrt. Verarbeitungsmngel? Fehlanzeige, gibt es nicht. Weder in unserem Testwagen noch in den anderen Fahrzeugen, von denen wir Stichproben nahmen. Und keine Angst vor flinken Kurven, auch wenn der Lexus etwas schaukelt. Er ist nicht so agil wie etwa ein A8, die Luftfederung bemht sich um ein weiches, amerikanisches Fahrgefhl.

Ein Thema fr sich ist der Innenraum: Ein Lexus wird nicht gekauft, um in der Reihenhaussiedlung Neid zu schren. Vielmehr sind diese Limousinen tglich im geschftlichen Langstreckeneinsatz. Der LS ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, er dient auch als Wohnung. Und entsprechend abgewohnt sieht das Leder nach mehr als 150.000 Kilometern aus. Vielleicht ein Grund, um den Preis zu drcken. Doch nach dem Kauf macht gekonnte Lederpflege alles wieder gut. Unterm Strich ist der Lexus eine astreine Empfehlung. Auch an heimische Auto-Industrie: Bitte nachmachen!

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/00 Der Lexus LS 430 wird erstmals auf der Detroit Motor Show gezeigt und lst den LS 400 ab. Einheits-V8 mit 4,3 Liter Hubraum und 282 PS. Komplette Serienausstattung mit Leder, Xenonlicht, DVD-Navigation 1/01 Leichte Preiserhhung, ab sofort verlangt Lexus fr den LS 70.500 Euro 1/04 Leichtes Facelift, fr 8300 Euro Aufpreis gibt es das feine Paket "President-Line" mit Khlfach und einer erweiterten Klimaautomatik

Schwachstellen Zur Gebrauchtwagenbesichtigung braucht es keinen Sachverstndigen, es wrde auch ein Blindenhund reichen. Uns ist keine konstruktive Schwachstelle bekannt; zu Werkstattbesuchen kommt es hchstens, wenn Verschleiteile wie Bremsscheiben und -kltze, Spurstangenkpfe oder das Motorl zu tauschen sind. Trotz aller Qualitt sollte auch hier nicht an Wartung gespart werden, darber gibt das komplette Scheckheft Auskunft. Spielen Sie im Rahmen der Probefahrt mit allen elektronischen Helferlein. Am 13. Juli 2004 startete eine Rckruf-Aktion, Lexus kontrollierte die Parksperre der Automatikgetriebe. Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Lexus LS 430, 207 kW/282 PS, Baujahr 2000. Die Oberklasse hat ihren Preis, auch bei den Verschlei- und Ersatzteilen. Ein vergleichbarer Mercedes V8 kostet nicht mehr

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "In jeder Klasse gibt es einen Klassenbesten, schon in der Schule war das so. Und der LS 430 ist so ein Streber, der alles kann, sich tadellos benimmt und keinen Fleck auf der Weste hat. Auch wenn er in seiner Klasse die beste Wahl ist mir fehlt noch immer was: Er hat einfach keine Seele, ist mir zu aalglatt, zu perfekt. Ausstrahlung und Faszination stehen in keiner Aufpreisliste. Daher meine Empfehlung: Einen europischen Youngtimer aus den Siebzigern fr das Herz und einen gebrauchten Lexus LS 430 fr das Hirn." Nikolaus Eickmann, Kfz-Mechaniker, AUTO BILD-Redakteur

Modellempfehlung Lexus LS 430 (207 kW/282 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 291 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 12,0 Liter, gemessen 13,0 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (33/500 Euro SB): 2976 Euro. Teilkasko (10/150 Euro SB): 904 Euro. Haftpflicht (23): 1373 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 250 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 47 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 3000 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung