Lexus LS430

Lexus LS430

— 04.03.2002

Das leiseste Auto der Welt

Fast lautlos, trotzdem ein echter Paukenschlag. Der neue Lexus LS430 dringt ganz leise in neue Dimensionen des automobilen Luxus vor. Fhrt die japanische S-Klasse jetzt Mercedes um die Ohren?

Innen eine Klasse fr sich

"Auto 1", "Auto des Jahres", "Goldenes Lenkrad", mittlerweile gibt es eine schne Anzahl wichtiger Auto-Auszeichnungen. Trotzdem knnte demnchst noch eine hinzukommen: der Preis fr das leiseste Auto der Welt. Gestiftet vom Verband der Hals-Nasen-Ohren-rzte. Fr diese Wahl wre der Lexus LS430 - Elektromobile mal ausgenommen - der heieste Kandidat. Denn der japanische Luxus-Liner luft so leise, dass den Fahrer Zweifel an seinem Hrvermgen berkommen und er den Arzt aufsucht.

Spa beiseite. Akustisch ist der neue LS430, der ab 25. November 2000 auf ganz leisen Sohlen zu den Hndlern rollt, wirklich ein besonderer Ohrenschmaus. An der dezenten, beinahe schon langweiligen Karosserie (wie gehabt 5,01 Meter lang) bleibt neben dem Auge auch der Wind kaum hngen. Dazu fasste Lexus die Scheiben bndig ein, reduzierte die Spaltmae und glttete den Unterboden. Ergebnis: uerlich ein cW-Wert von 0,25 und innen ein leises Suseln. Nur wer das knftig unterbietet, darf ber das einfallslose Design auch weiterhin meckern.

Der Schlssel in der Hosentasche reicht, um den Lexus zu entern und per (nicht wirklich eleganten) Dreh am Zndschloss zu starten. Smart Key nennt Lexus die serienmige Sesam-ffne-dich-Technik, die bei Mercedes Keyless Go heit und 2262 Mark kostet. Ohne extra zu kassieren, spendieren die Japaner auerdem elektrisch verstellbare und klimatisierte Ledersitze (hinten nur heizbar), getrennt regelbare Klimaautomatik mit oszillierenden Lfterdsen, Radio mit CD-Wechsler und reichlich Walnuss-Wurzelholz.

Technische Leckerbissen

Einziges Extra, das unbedingt sein muss: das DVD-gesttzte Navigationssystem (eine DVD fasst ganz Europa, eine CD meist nur ein Land) mit Touchscreen-Monitor. Einfach auf den Bildschirm patschen, schon lassen sich Route sowie Klima und Musik unseren Wnschen anpassen. Der Haken dabei: Die nicht wirklich notwendige Audioanlage von Mark Levinson gehrt automatisch dazu und treibt den Preis fr dieses Paket auf stattliche 10.073 Mark.

Neben solchen technischen Leckerbissen besticht das Lexus-Interieur aber auch durch tadellose Verarbeitung, hohe Funktionalitt und viel Platz. Der im Vergleich zum Vorgnger um acht Zentimeter auf 2,93 Meter gestreckte Radstand (S-Klasse 2,97 m) lsst die Gste auf allen Pltzen entspannt die Glieder strecken. Dazu passt der gigantische Kofferraum von 552 Litern, der mit der President-Line (Navigation, Audio Mark Levinson, Fond mit seitlichen Sonnenschutzrollos, elektrisch verstellbaren Massagesitzen, Khlfach und Bedienkonsole) fr 16.625 Mark allerdings auf 475 Liter schrumpft. Was angesichts der viel zu geringen Zuladung von 355 bis 445 Kilo aber durchaus reicht.

Technische Daten Achtzylinder-V-Motor vier Ventile pro Zylinder vier oben liegende Nockenwellen Hubraum 4293 cm3 Leistung 207 kW (282 PS) bei 5600/min max. Drehmoment 417 Nm bei 3500/min Heckantrieb Fnfstufenautomatik Einzelradaufhngung innenbelftete Scheibenbremsen Kofferraum 552 Liter Tank 84 Liter Lnge/Breite/Hhe 5005/1830/1470 mm Radstand 2925 mm Reifen 225/55 R 17 W Leergewicht 1905 kg Anhngelast 2000 kg Spitze 250 km/h 0-100 km/h in 6,7 s Verbrauch (EU-Mix) 12,0 l S/100 km (Werksangaben).

Motor und technische Daten

Als vllig ausreichend darf auch der Motor gelten. Der um 3,5 Millimeter aufgebohrte V8 schpft aus 4,3 Liter Hubraum jetzt 282 PS und 417 Newtonmeter Drehmoment (Vorgnger LS 400: 276 PS/387 Nm). Der Vierventiler beeindruckt dabei weniger mit der schieren Kraft, von der eigentlich immer gengend zur Verfgung steht, als viel mehr mit der Entfaltung dieser Gewalt. Mit variabler Ventilsteuerung auf der Einlassseite (VVT-i) und einem zweistufigen Schaltsaugrohr zeigt sich der Alumotor dabei technisch gut gerstet.

Fast ohne dem Fahrer die gewaltige Anstrengung mitzuteilen, jagt der Motor seine Kraft an die Hinterrder und das 1,9-Tonnen-Schiff in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Das alles geschieht spontan und gleichmig, nur bei Annherung an den Drehzahlbegrenzer (6500 Touren) von kernigem Knurren untermalt und erst bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Wie in dieser Klasse blich, sorgt eine Fnfstufenautomatik (Serie) dabei fr die stets richtige bersetzung. Auch davon erfhrt der Fahrer, dem die Wahl zwischen Sport-, Normal- und Winterprogramm bleibt, nur das Ntigste. Schnell und ruckfrei werden die Fahrstufen gewechselt, die "intelligente" Steuerung erkennt Steigungen, Geflle oder Kurven und reagiert entsprechend.

Beim Abgas und an der Tankstelle verspricht Lexus die sprichwrtliche japanische Zurckhaltung. Der LS430 atmet immerhin im Rahmen der D4-Norm und kassiert dafr 600 Mark Steuerbefreiung, soll mit zwlf Liter Super 100 Kilometer weit kommen - was aber wohl nur bei eher gemtlicher Fahrweise klappt.

Ein Auto zum Verreisen

Entspanntes Reisen passt ohnehin viel besser zum Lexus als hektisches Rasen - das verdeutlicht schon die leichtgngige, etwas gefhllose Lenkung. Wie bei der S-Klasse sorgen Luftpolster statt Stahlfedern fr weich gesplten Komfort und dafr, dass den Insassen trotz ppiger Bereifung (225/55 R 17) kaum ein Fahrbahnfehler mitgeteilt wird. Weiteres Plus des luftigen Fahrwerks: Wer abseits asphaltierter Straen wohnt, kann den LS 20 Millimeter hher pumpen. Die Kehrseite der weichen Welle zeigt sich in schnellen Kurven, wenn die Karosserie wie ein Ozeandampfer rollt und sich deutlich verneigt.

Immerhin lsst sich per Knopfdruck eine sportliche Dmpferkennnung aktivieren, die der Schaukelei mit mehr (Luft-)Druck entgegenwirkt. Wer es trotzdem zu forsch angeht, darf sich auf eine komplette Sicherheitsmannschaft verlassen. Airbag zum Abschalten, Bremsassistent, sechs Airbags und das zuverlssig regelnde, dabei hektisch piepende Stabilittsprogramm VSC verhindern das Schlimmste. Selbst regennasse, verschlammte Serpentinen in den Seealpen bringen den Lexus nicht aus der Ruhe.

Sein Preis drfte da schon mehr Unruhe auslsen - vor allem in Stuttgart. Mit mutigen 136.908 Mark berbietet der LS430 den S 430 zwar um 144 Mark - vergleichbar ausgestattet rollt der Benz aber nicht unter 152.000 Mark an den Start. Und das kann man selbst beim leisesten Auto ruhig laut sagen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung