Lexus neue GS-Baureihe

Lexus neue GS-Baureihe

— 16.03.2004

Des Lexus feinste Form

Mit der dritten Generation des GS zeigt Lexus seine neue Design-Philosophie. Debt der Oberklasse-Limousine: 2005.

"Dynamisch und formvollendet"

In den USA kennt die Absatzkurve von Toyotas Luxus-Ableger Lexus nur eine Richtung steil nach oben. Seit vier Jahren in Folge ist Lexus dort die meistverkaufte Importmarke der Oberklasse. Auch in Sachen Kundenzufriedenheit fhrt Lexus die Listen an. Zahlen, die man gern auch in Deutschland sehen wrde. Doch hier kommt, trotz allem Hightech-Luxus, das bislang eher biedere Japan-Design nicht so richtig an.

Das soll sich nun ndern. Mit dem neuen GS, der 2005 vorfhrt, will Lexus seine zuknftige Design-Philosophie prsentieren. Nach eigenen Worten: "Dynamisch und formvollendet."

Obwohl 16 Millimeter lnger als der Vorgnger, wirkt die Karosserie kompakter was vor allem an den krzeren berhngen liegt (Radstand plus fnf Zentimeter). Ein Blick auf die seitliche Heckpartie erinnert stark an einen Mix aus Fnfer- und Siebener-BMW einschlielich des gegenlufigen "Hofmeister-Knicks" in der C-Sule. Vorn will Lexus mit den vier Klarglasaugen und der tief gezogenen Frontschrze eine gewisse Sportlichkeit vermitteln.

Neues Sechsgang-Automatikgetriebe

Fr die dazu passende Leistung sorgen zunchst zwei Motoren: ein 4,3-Liter-V8 mit zirka 290 PS sowie ein 3,3-Liter-V6 mit rund 245 PS. Dieser lst den bisherigen Reihenmotor ab. Geplant ist auerdem eine Hybrid-Version mit Allradantrieb, die bei hherer Leistung weniger verbrauchen und sehr niedrige Emissionen liefern soll. Gekoppelt ist sowohl der V8 als auch der V6 mit einer neu entwickelten Sechsgangautomatik, die auch ber ein manuelles Schaltprogramm verfgt.

Besonders der Komfort und der ultraweiche, leise Motorlauf haben Lexus bekannt gemacht. Der GS soll auf diesem Weg weiterfahren, erhlt hierfr eine neue adaptive und variable Federung. Sie ist ganz nach den Bedrfnissen des Fahrers einstellbar.

Neues auch beim Thema Sicherheit: Was bei Mercedes-Benz Presafe heit, nennt Lexus PCS (Precollision System). Es arbeitet mit einem Mikrowellenradar, strafft bei Unfallgefahr die Gurte und lst notfalls eine Vollbremsung aus. Serienmig ist der GS nicht nur mit Knieairbags fr Fahrer und Beifahrer ausgestattet, sondern auch mit schlssellosem Einstiegssystem, Reifendruckberwachung und Kurvenlicht. Nur die Heckkamera (in Verbindung mit Navi) kostet extra. Sobald der Rckwrtsgang eingelegt ist, erscheint das hintere Blickfeld auf dem Bildschirm.

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