Lexus RX 400h und GS

Lexus RX 400h und GS

— 04.03.2004

Neuer Luxus von Lexus

Toyotas Edel-Tochter prsentiert ihre neue Linie. In Genf steht das Hybrid-SUV RX 400h neben der berarbeiteten GS-Limousine.

Drei Motoren leisten 270 PS

Toyota hat ehrgeizige Plne: Bis 2010 wollen die Japaner den Absatz ihrer Luxusmarke Lexus verdreifachen. Auf dem US-Markt sonnt sich Lexus lngst an der Spitze der verkauften Oberklasse-Limousinen, in Europa allerdings gibt es Nachholbedarf. Deshalb will sich die japanische Edelmarke mit gnstigen Preisen und moderner Hybridtechnologie knftig an "jngere Autofahrer" um 35 Jahre wenden. Denn: ltere Menschen wssten "manchmal gar nicht, dass es die Marke Lexus berhaupt gibt", klagt ein Sprecher.

Also fuhr Lexus mit zwei nagelneuen Modellen zum Auto Salon nach Genf. Der RX 400h vereint in seinem Hybridantrieb drei Motoren mit insgesamt 270 PS: vorn und hinten je ein Elektro-Aggregat, dazu ein 3,3-Liter-V6-Benziner. Kombiniert mit stufenlosem Automatikgetriebe und Allradantrieb soll das SUV in weniger als acht Sekunden Tempo 100 erreichen, ohne dabei den "Verbrauch einer Mittelklasselimousine" zu berbieten. Ein modifiziertes Fahrwerk, die elektronisch gesteuerte Servolenkung EPS und das Stabilittsprogramm VDM sollen dynamisches Handling garantieren. Der Verkaufsstart ist fr das erste Quartal 2005 anvisiert.

Radargesteuerte Unfallerkennung im GS

Ebenfalls in Genf steht die nchste Generation der Limousine GS. Sie soll die "radikale neue Designphilosophie" von Lexus vorstellen "stilvoll, dynamisch, klar und faszinierend". Der GS steht auf einem neuen Fahrwerk, das vier verschiedene Stodmpfereinstellungen zur Wahl stellt, von "normal" fr den Alltagsgebrauch bis "Sport" fr optimiertes Handling. Fr den Vortrieb sorgt wahlweise ein 4,3 Liter groer V8-Benzinmotor oder ein neuer 245 PS starken V6-Benziner.

Zur Sicherheitsausstattung gehrt ein radargesteuertes Unfallerkennungssystem, das im Notfall die Sicherheitsgurte strafft und die Bremswirkung optimiert. Ebenso an Bord sind Kniebairbags fr Fahrer- und Beifahrer, Kopfairbags vorne und hinten, Reifendruckberwachung und adaptives Kurvenlicht. Nicht lebensnotwendig, aber lebenserleichternd: das schlssellose Einstiegssystem, das den GS durch bloes Berhren der Trgriffe ffnet oder verriegelt. Der neue GS soll 2005 auf den Markt kommen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung