Mehr Durchblick im Verkehr

Lichttest 2003

— 13.10.2003

Licht-&-Sicht-Tuning

Besser sehen bei dunklem Wetter das klappt mit ganz einfachen Tricks.

Wenig Aufwand, groe Wirkung

Klar, nach Hause gefunden haben wir bislang noch immer. Aber manchmal wre es bestimmt nicht schlecht, etwas mehr zu sehen. Ohne gleich ein ganz neues Auto kaufen zu mssen mit dem modernsten Bi-Xenon-Kurvenlicht. Mit ein paar Tricks lassen sich aber auch aus alten Scheinwerfern noch ein paar Lux (Maeinheit der Beleuchtungsstrke) mehr herausholen.

Erste Voraussetzung: Sauberkeit. Wenn die Streuscheiben der Scheinwerfer verschmutzen, gehen bis zu 80 Prozent des Lichts verloren. Weil die meisten Fahrzeuge immer noch ber keine Scheinwerferreinigungsanlage verfgen, mssen Wasser und Schwamm sie ersetzen. Einen Scheibenwischer dagegen hat jedes Auto. Der ntzt aber nur wenig, wenn die Wischlippe verschlissen ist, feine Streifen stehen lsst. Darin bricht sich das Licht, der Fahrer sieht nur Sterne. Einzige Abhilfe, die wirklich was bringt: austauschen.

Einen hnlichen Effekt hat eine von innen verschmutzte Scheibe. Wer sie nach unserer Anleitung putzt, hat wieder ein paar Lux gewonnen. Auch neue Glhlampen bringen Licht ins Dunkel erst recht, wenn die alten schon reichlich schwarz aussehen. Wichtig: Die Lampen sollten einfach klar sein, bunte Spielereien schlucken nur Licht.

Wer mag, kann auch mal die Spannung messen, die an der Lampe ankommt: Bei laufendem Motor sollten es 12,5 bis 12,8 Volt sein. Oft sind es weniger, weil viele Autohersteller den Strom durch ewig lange Kabel jagen. Wer aber die Scheinwerfer ber ein Relais direkt an die Batterie anschliet, kann den vollen Ladestrom von bis zu 14 Volt nutzen. Die Lebenserwartung der Lampen steigt dadurch zwar nicht, aber was meinen Sie, wie hell Ihr Heimweg damit pltzlich wird!

Sauberkeit schafft Durchblick

SCHEIBEN REINIGEN Ausdnstungen der Kunststoffe, Staub aus der Lftung und Nikotin bilden innen auf der Scheibe einen Film, der das Licht bricht und wie Nebel wirkt. Abhilfe: Glasreiniger auf ein Mikrofasertuch sprhen und die Scheiben abwischen, dann sofort mit sauberem Kchenkrepp nachtrocknen.

SCHEIBE ERNEUERN Die Frontscheibe wirkt wie ein Schutzschild, muss dem stndigen Beschuss durch Insekten, feinen Sand und Steinschlag standhalten. Folge: Irgendwann ist die Scheibe matt, auftreffendes Scheinwerferlicht verwandelt sich in Milliarden kleinste Lichtpunkte. Wann, das richtet sich nach Fahrbetrieb und Umwelteinfluss. Der Zeitpunkt fr den Tausch kann nur individuell beurteilt werden.

SCHEINWERFER PUTZEN Insekten, Ru und Reifenabrieb bilden einen klebrigen Film, den die Waschanlage nicht beseitigt. Hier ist Handarbeit gefragt, bei Glasscheiben mit Fliegenschwamm und einem Spritzer Insektenentferner. Aber Vorsicht bei Kunststoff-Scheinwerfern! Fliegen- oder gar Kchenschwmme zerkratzen die Oberflche, besser weiche Mikrofasertcher verwenden.

AB ZUM AUGENARZT Regelmige Sehtests fr Autofahrer sind bei uns nicht vorgeschrieben. Nur vor der Fhrerscheinprfung wird das Sehvermgen geprft, das Ergebnis gilt dann ein Leben lang. Augen jedoch verndern sich, aber nur die wenigsten suchen von Zeit zu Zeit einen Augenarzt oder wenigstens den Optiker auf. Wer also das Gefhl hat, bei Dunkelheit oder allgemein nicht optimal zu sehen ab zum Augenarzt. Es soll auch vorkommen, dass Leute genau um ihre Sehschwche wissen, aber nichts unternehmen. Denen knnen wir nur das Gleiche raten wie Betrunkenen: Hnde weg vom Steuer!

Technik fr mehr Sicherheit

WISCHER WECHSELN Alte, abgenutzte Wischergummis stren die Sicht wie eine zerkratzte Scheibe: In den zurckbleibenden Schlieren bricht sich das Licht, der Gegenverkehr mit seinen Scheinwerfern macht das Fahren zur Qual. Deshalb mssen die Scheibenwischer vor dem Winter topfit sein, am besten erneuert werden. Das Ergebnis aus unserem Wischertest ist schnell zusammengefasst: Nur wenn Bosch, SWF oder Valeo draufsteht, ist gute Sicht auch bei Nsse garantiert.

SPANNUNG ERWARTET Problem bei vielen alten Autos: Die Kabelage leitet nicht mehr die volle Batteriespannung zu den Scheinwerfern, das Licht wird dunkler. Tipp fr Profis: Den Strom ber ein Relais direkt von der Batterie an die Lampe fhren, die alte Zuleitung fr den Schaltstrom nutzen. Vorteil: Das Licht wird richtig hell. Nachteil: Die Lebensdauer der Lampen sinkt.

HELLERE LAMPEN Hightech-Glhlampen wie Philips VisionPlus oder Osram Silverstar bringen sprbar mehr Licht und etwas mehr Reichweite, sind trotzdem erlaubt. Nachteilig nur ihr Preis ab 20 Euro/Paar und die eingeschrnkte Lebensdauer

XENONLICHT NACHRSTEN Gegenber herkmmlichem Halogenlicht sind die Gasentladungsscheinwerfer 2,5-fach strker. Doch die Nachrstung ist teuer, weil Streuscheibenreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung installiert werden mssen. Zudem ist das Angebot begrenzt. Derzeit bietet nur Hella legale Nachrststze an.

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