Lichttest 2004, Folge 2

Lichttest 2004, Folge 2

— 08.10.2004

Behalten Sie den Durchblick

Wer gut sieht, fährt sicherer. Zum guten Sehen gehört auch die richtige Brille.

Ja, manchmal ist der Mensch wirklich selbstlos. Denkt an sich selbst zuletzt. Da werden 1500 Euro in schickes Xenonlicht investiert, das Auto wöchentlich durch die Waschstraße gejagt, die Scheinwerfer optimal eingestellt – und trotzdem sind viele Autofahrer noch immer im Blindflug unterwegs. An schlechtgeputzten Scheiben liegt es allerdings selten. Meistens sind die Augen schuld. Jeder vierte Autofahrer hätte eine Brille bitter nötig. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kam die Sehtestaktion des Jahres 2003 von AUTO BILD, Fielmann und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

Aber auch Brillenträgern fehlt oft der klare Durchblick: Jeder dritte braucht neue Gläser, weil die alten in der Stärke nicht mehr ausreichen oder total zerkratzt sind. Hinzu kommen Probleme mit dem Dämmerungssehen oder der Nachtblindheit. Da die Sehkraft nur sehr langsam schlechter wird, also ein schleichender Prozeß ist, wird er vom Auge buchstäblich übersehen. Dabei gibt es durchaus Alarmzeichen.

In jedem Fall gilt: Vorbeugen ist besser als Blindflug. Deshalb: • Spätestens alle zwei Jahre zum Sehtest. Viele Optiker bieten ihn sogar kostenlos an. • Menschen, die nur eine Lesebrille brauchen, sollten am Steuer eine Halbbrille tragen. Dann kann der Blick leichter zwischen Tacho und Straße wechseln, die Augen ermüden nicht so schnell. • Bei Problemen mit niedrig stehender Sonne oder blendenden Reflexen bieten sich getönte Brillen an (aber nicht mehr als 25 Prozent).

Ein neues, getöntes Zeiss-Brillenglas soll die Reflexe noch stärker als eine normal entspiegelte Brille herausfiltern. Das funktioniert in der Praxis auch. Nachteil des sogenannten Skypol-Glases ist der Preis: 160 Euro pro Glas. Da kommen für eine komplette Brille mit Gestell schnell 700 Euro zusammen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.