Lichttest 2004, Folge 4

Lichttest 2004, Folge 4

— 22.10.2004

Hier ist Licht Pflicht!

Vorsicht bei Touren im Ausland: Lesen Sie, in welchen Lndern Fahren mit Licht auch am Tag vorgeschrieben ist.

Schon schn, wenn sich im Herbst die Bltter verfrben und sich so der nahende Winter ankndigt. Doch fr Autofahrer kommen mit der neuen Jahreszeit auch neue Gefahren, nmlich die frhe Dmmerung. Immer mehr greifen da freiwillig zum Lichtschalter und fahren auch bei Tag mit Abblendlicht. Und sind damit auf der sicheren Seite, wie Studien und Feldversuche zeigen. Statistiken sprechen von bis zu 25 Prozent weniger Unfllen. Und keine Angst vor erhhtem Spritverbrauch dank moderner Lampen ist dieser kaum noch mebar.

Licht an oder Licht aus diese Wahl gibt es nur noch in Deutschland und wenigen anderen Staaten. Immer mehr Lnder schreiben das Fahren mit Licht bei Tag grundstzlich oder wenigstens in den kalten Monaten vor. So begann am 1. Oktober in Polen die Lichtsaison, sie dauert bis Ende Februar. In Litauen ist das Licht vom 1. November bis zum 1. Mrz anzuschalten. Tschechiens Abblendlichter bleiben von Ende Oktober bis Ende Mrz an. Kraftfahrer in Dnemark, Estland, Island, Lettland, Norwegen, Schweden und Slowenien mssen hingegen das ganze Jahr ber mit Abblendlicht fahren. Seit diesem Sommer gilt das auch fr Kroatien. In Finnland und Ungarn kommt diese Vorschrift nur auerorts zum Tragen, in Italien auf Autobahnen und Schnellstraen. Zur Mitnahme von Ersatzlampen sind Autofahrer in Spanien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien verpflichtet. Bei Fahrten durch Portugal kann es einem spanisch vorkommen, wenn nur auf der IP 5 Abblendlicht vorgeschrieben ist.

Neben den Lndern, in denen es ohnehin fr alle Fahrer vorgeschrieben ist, gilt in Belgien, Deutschland, Luxemburg, Ruland ebenso wie in Rumnien, Serbien-Montenegro und Mazedonien eine Licht-Pflicht bei Tag fr Motorrder. Auf EU-Ebene engagiert sich vor allem stereich fr die werksseitige Ausstattung aller Fahrzeuge mit eingeschaltetem Tagfahrlicht. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis es auf allen Straen in Europa einheitlich hell wird.

So teuer wird es ohne Licht Schweden: 400 Schwedische Kronen am Tag (knapp 40 Euro), in der Nacht 800 Kronen Dnemark kassiert ein Pauschalbugeld von 500 Kronen (knapp 70 Euro) fr Fahren ohne Licht Norwegen: Hier wird es teuer pauschal 1500 Kronen, also 190 Euro Kroatien berechnet 300 Kuna, das sind etwas mehr als 40 Euro Polen: Keine einheitlichen Bugelder, die Beamten entscheiden nach eigenem Ermessen, kassieren zwischen 150 und 300 Polnische Sloty (ca. 35 bis 70 Euro ) Tschechien: Auch hier kassieren die Polizisten nach eigenem Ermessen 300 bis 2000 Tschechische Kronen (ca. 10 bis 70 Euro).

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