Tankstellen im Schneechaos

Lkw im Schnee-Chaos

— 20.12.2010

Schneeketten für Brummis?

Verkehrsminister Ramsauer rät Lkw-Fahrern, in bestimmten Situationen Schneeketten anzulegen. Der ACE warnt: Auf geräumten Straßen würden die Ketten den Asphalt zerstören.

(dpa) Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat Lastwagenfahrern geraten, sich im Kampf gegen die teils chaotischen Straßenverhältnisse Schneeketten zuzulegen. Die Spezialausrüstung sei in bestimmten Situationen empfehlenswert, sagte Ramsauer der BILD am 20. Dezember 2010. Für eine Pflicht plädierte er aber nicht. Die Schneeketten seien "wenn möglich" zu benutzen – etwa bei steilen Anstiegen, die trotz Winterbereifung und genügend Profiltiefe nicht zu bewältigen seien.

Alle Infos zur neuen Winterreifenpflicht

Immer wieder hatten liegen gebliebene Lastwagen in den vergangenen Tagen den Verkehr gestoppt. Politiker von SPD und Grünen forderten daher eine Schneekettenpflicht für Laster. Der Auto Club Europa (ACE) warnte jedoch vor überhasteten Aktionen. Auf geräumten Straßen beispielsweise würden Schneeketten den Asphalt zerstören.

Winterreifen nur auf Lkw-Antriebsachsen

Die Bundesregierung sieht auch keinen Grund, die Winterreifenpflicht für Lastwagen zu verschärfen. Es gebe keinen Nachbesserungsbedarf, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Berlin. Er verteidigte die Regelung, wonach Winterreifen bei Lastwagen nur auf den Antriebsachsen vorgeschrieben sind. Die Reifen auf den übrigen Achsen hätten eine andere Beschaffenheit als die Sommerreifen für Autos. Durch ihren hohen Kautschuk-Anteil seien sie für den Ganzjahres-Einsatz geeignet. In den vergangenen Tagen waren immer wieder Lastwagen auf verschneiten oder vereisten Straßen nicht mehrweitergekommen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.