Lkw-Maut

Lkw-Maut

— 25.05.2004

On-Board-Units jetzt fehlerfrei?

Stolz verkündet das Stolpe-Ministerium den bevorstehenden Einbau tausender überarbeiteter "OBUs". Die Lkw-Maut soll Anfang 2005 starten.

Die On-Board-Units (OBUs) zur Erhebung der Lkw-Maut sind nach Angaben des Verkehrsministeriums jetzt einbaufähig und könnten ab 1. Juni "massenhaft" in die Lkw installiert werden. Der Zeitplan für die Einführung der Maut-Technologie sei "ehrgeizig", sagte der Sprecher; es gebe bisher keine Signale für neue Verzögerungen. In einem neuen Gutachten werde den OBUs bescheinigt, dass sie (jetzt) verlässlich arbeiten würden.

Probleme habe es mit so genannten Stützbaken gegeben, den Sendeverstärkern an kritischen Stellen der Autobahn. Auch die seien "größtenteils behoben". Die Maut-Erhebung war aufgrund diverser Pannen und Mängel mehrfach verschoben worden und soll nun am 1. Januar 2005 beginnen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.