Lkw-Maut

Lkw-Maut

— 01.12.2004

Cash oder Crash?

"Die Maut kann kommen", sagt Toll Collect nach der groen Generalprobe. Die Spediteure bleiben skeptisch und befrchten zum Start ein Chaos.

Die Lkw-Maut hat ihre zweimonatige Generalprobe hinter sich. Sowohl Toll Collect als auch Bundesverkehrsministerium sind zuversichtlich, da dem offiziellen Start am 1. Januar nun nichts mehr im Wege steht die endgltige Entscheidung liege nun beim Bundesamt fr Gterverkehr, heit es in Berlin.

Die Spediteure sehen das anders: Erst 218.000 Lastwagen seien mit den erforderlichen On Board Units (OBUs) ausgestattet, wei die Branche und befrchtet nach wie vor ein Chaos zum Mautstart. Denn Toll Collect hat zugegeben, da die angestrebte Wunschmarke von 500.000 eingebauten OBUs zum Maut-Start nicht mehr zu erreichen ist. Inzwischen werden als Ziel 300.000 eingebaute Gerte genannt. Die Einbuchung ist auch an Kassenautomaten oder im Internet mglich. Um einen mglichst reibungslosen Start zu ermglichen, will Toll Collect in den ersten Wochen mehr als 5000 Mitarbeiter als Mautberater einsetzen die ersten beginnen Anfang Dezember mit der Arbeit.

Die dicke Luft im Mautgeschft will derweil die euro maut services GmbH zum Vorteil nutzen. Das Bonner Unternehmen bietet allen Fuhrparkbetreibern, die sich gegen den Einbau einer OBU entscheiden , die Mglichkeit der telefonischen Registrierung an. Selbst Anrufer aus ganz Europa knnen bei dem automatischen Call-Center auf 26 Sprachen mautpflichtige Strecken buchen allerdings nur gegen Aufpreis.

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