Lotus Elise Club Racer (2011)

Lotus Elise Club Racer: Autosalon Genf 2011

— 22.02.2011

Lieschen auf Diät

Lotus hat die Elise zum Autosalon in Genf auf Diät gesetzt. Als Club Racer verliert der Sportler 24 Kilo. So treffen gut 850 Kilo auf 142 PS und sorgen für sehr gute Fahrleistungen.

Eigentlich braucht sich der Lotus Elise keine Sorgen um sein Gewicht zu machen. Gerademal 876 Kilo wiegt die britische Flunder im Serientrimm. Doch Lotus wäre nicht Lotus, wenn da zum Genfer Salon 2011 (3. bis 13. März) nicht noch ein wenig abgespeckt werden könnte. Also Dämm-Material raus, kein Radio, keine Lautsprecher oder gar Airbags, aber dafür eine leichte Rennsport-Batterie rein. Der Elise Club Racer ist ganze 24 Kilo leichter und sein Motor leistet im Rennstreckentrimm statt 136 dann 142 PS. Genug, um in knapp sechs Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und gute 200 km/h Spitze zu knacken.

Überblick: Die Stars auf dem Autosalon Genf 2011

Erfolgreiche Diät: Lotus speckt den Elise als Club Racer um 24 Kilo ab.

Das ESP – bei Lotus DPM (Dynamic Performance Management) genannt – wurde für den Elise Club Racer sportlicher abgestimmt und lässt sich natürlich auch ganz abschalten. Außerdem wurde am Fahrwerk geschraubt, und die Stabilisatoren lassen jetzt sich einstellen. Sechs zum Teil neue Farben stehen zur Verfügung, auf Wunsch lässt sich auch das Diät-Lieschen mit allerlei Schickschnack ausstatten, was natürlich die Bemühungen um weniger Gewicht ad absurdum führt. Freunde des Purismus müssen mindestens 34.450 Euro für den Elise Club Racer überweisen, dürfen sich aber gleichzeitig über den geringen Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometern freuen.

Überblick: Alle News und Tests zu Lotus

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.