Lotus Exige GT3 in Genf

Lotus Exige GT3 Lotus Exige GT3

Lotus Exige GT3 in Genf

— 12.03.2007

Englische Rennsemmel

Mit dem Exige GT3 macht Lotus in Genf erneut eine klare Ansage: Leichtbau-Chassis, 275 Turbo-PS, vier Sekunden bis Tempo 100. Preis: um die 80.000 Euro.

Lotus nutzt die Präsentationsbühne des 77. Genfer Automobilsalons und trägt ganz dick auf. Nachdem die englische Sportwagenschmiede schon mit dem ebenfalls in Genf stehenden Ultraleicht-Geschoss 2-Eleven aufgetrumpft hat, machen uns die Briten mit dem Conceptcar Exige GT3 den Mund noch wässriger.

Die aufgemotzte Rennversion des Exige hat 275 PS und fährt 257 km/h.

Der Exige GT3 ist eine Racing-Version des ohnehin schon recht flinken Exige und wird vom firmeneigenen Rennspezialisten Lotus Sport gefertigt. Herzstück des Zweisitzers ist der bekannte 1,8 Liter-Turbo-Vierzylinder, aus dem die Lotus-Techniker jetzt 275 PS und ein maximales Drehmoment von 258 NM herauspressen. Kein Wunder, dass ein derart übermotorisiertes Leichtgewicht ziemlich nach vorne geht. Der GT3 stürmt in vier Sekunden auf Tempo 100, der Vorwärtsdrang endet erst bei 258 km/h. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Das Chassis stammt vom Exige Cup 255. Frontschürze, Kotflügel und Haube sind aus einem einzigen Teil gefertigt. Am Heck trägt der GT3 aerodynamisch optimierte Kotflügel. Ein üppig dimensionierter Spoiler soll für zusätzlichen Abtrieb sorgen. Im Gegensatz zum kompromisslosen Sportgerät 2-Eleven wird GT3-Insassen sogar ein gewisses Maß an modernem Komfort geboten. Auf Wunsch sind Klimaanlage, CD-Radio
und Zentralverriegelung an Bord. Für die Sicherheit gibt es zwei Airbags. Die Markteinführung der straßentauglichen Version des Lotus Exige GT3 ist für Ende 2007 geplant. Der Preis wird bei etwa 80.000 Euro liegen. Ob der Sportwagen auch in Deutschland offiziell zu haben sein wird, steht noch nicht fest.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.