Lotus Exige S: IAA 2011

Lotus Exige S (2011) Lotus Exige S (2011)

Lotus Exige S: IAA 2011

— 13.09.2011

Konsequenter Leichtbau

Lotus haucht dem Exige mit dem 350 PS starken Motor aus dem Evora S neues Leben ein. Bei nur knapp 1100 Kilo Gewicht ist der Brite als Exige S eine reichlich explosive Mischung zur IAA 2011.

Wenn 350 Kompressor-befeuerte Pferde auf nur 1080 Kilo Gewicht treffen, ist Spaß garantiert. Genau diese explosive Mischung reicht Lotus zur IAA 2011 mit dem Exige S. Der Gourmet genießt diese Eckdaten, wird jedoch enttäuscht sein, dass die Briten einen Teil des Rezeptes – sprich die Fahrleistungen – noch nicht verraten. Immerhin wissen wir, dass unter der Haube des Exige S der 3,6-Liter-V6 aus dem Evora Top-Modell S arbeitet, der das deutlich schwerere Modell (mindestens 1439 Kilo) in 4,8 Sekunden auf 100 km/h schiebt und den Vortrieb erst bei 277 km/h enden lässt. Das verspricht für den Exige S noch deutlich mehr Schub.

Vorschau Frankfurt: Die Stars der IAA 2011

Im Normalfall hat der Exige bereits drei Fahrprogramme (Touring, Sport und Dynamic Performance Management aus), im Fall des Top-Modells sattelt Lotus aber noch eines drauf: Wer das optionale "Race Pack" ordert, bekommt zusätzlich eine Launch Control, damit der Brite noch schneller aus den Startlöchern und um die Ecken kommt. Dazu sollen nicht zuletzt auch der deftige Heckspoiler und der neue Frontsplitter beitragen. "Mehr Lostus geht nicht", behauptet Lotus-Chef Dany Bahar. Was der Exige S kostet, verrät er wiederum noch nicht.

Überblick: Alle News und Tests zu Lotus

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Lotus Exige?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.