Lupo GTI gegen YRV GTti und Ibiza 1.9 TDI Sport

Lupo GTI gegen YRV GTti und Ibiza 1.9 TDI Sport

— 17.03.2003

Wichtel-Treffen

Sie sind klein, schauen mit unschuldigem Blick auf den Asphalt und haben es faustdick unter den Hauben! Mit bis zu 130 PS lehren die leichten Zwerge so manchen groen Brocken das Frchten.

Ein Diesel, zwei Benziner, drei Konzepte

Die lieben Kleinen. Einmal kurz weggeschaut, schon sind sie der Krabbelphase entwachsen. Von einem Tag auf den anderen strmen sie wild voran. Es erfordert alle Aufmerksamkeit, um die Rabauken im Zaum zu halten: AUTO BILD test & tuning fhlte den drei grten auf den Zahn. Die drei Kraftzwerge leisten 125 bis 130 PS, kosten 16.225 bis 17.850 Euro. Ein Diesel, zwei Benziner, drei Konzepte.

Da ist der Ibiza. Er macht auf erwachsen, wirkt schnittig und kraftvoll, nennt sich "Sport", bt sich aber in Bescheidenheit. Abgesehen von greller Farbe und voluminsem Motor, der ihm zum Titel "strkster Dieselkleinwagen" verhilft, findet sich wenig Sportliches.

Da ist der Lupo. Eher Kleinst- als Kleinwagen. Sein Anblick weckt zunchst Beschtzerinstinkte. Doch rote Bremssttel, der mittige Doppelauspuff und die wuchtige Frontschrze warnen den Betrachter: Ich bin zwar klein, aber gemein!

Der YRV wirkt bedrohlich wie ein Teller Sushi

Da ist der Daihatsu ein Mikrovan der seltsamen Art. Eine unfrmige Hutze ziert die Motorhaube. Deren Lufteinlass versorgt den putzigen, handtellergroen Ladeluftkhler mit Nahrung. Die riesige Frontschrze mit mchtigen Nebelscheinwerfern soll Respekt verschaffen. Ein hoffnungsloses Unterfangen, der YRV wirkt so bedrohlich wie ein Teller Sushi.

Wer ihn als Spielzeug abtut, liegt allerdings falsch. Sobald Turbolader und Automatikgetriebe ihr Gedenkpuschen berwunden haben, geht es richtig zur Sache. Wie ein Derwisch fegt der kleine Japaner ber den Asphalt. Das winzige, quicklebendige 1,3-Liter-Motrchen hat mit den 1015 Kilogramm Kampfgewicht leichtes Spiel. Der schamlos laute Motor klingt wie eine wtende Hornisse.

Im Innenraum herrscht ein unentschlossener Stilmix. Whrend die orangefarbene Instrumentierung Dynamik suggeriert, scheint der unfrmige Whlhebel ein Relikt aus den Achtzigern zu sein. Auch das nicht verstellbare Lenkrad ist alles andere als zeitgem.

Drehfreudiger 125-PS-Sauger im VW Lupo

Der Lupo setzt noch mal einen drunter, bringt 1005 Kilogramm auf die Waage das Ergebnis konsequenten Leichtbaus. Motorhaube, Tren und Kotflgel sind aus Aluminium. Dementsprechend entfesselt spielt der 125-PS-Sauger auf. Das drehfreudige Aggregat setzt voller Tatendrang jeden Gaspedalsto in Vortrieb um. Dazu passt der kernige Klang.

Damit kann der Seat nicht dienen. Auch die zappelige Spritzigkeit der beiden Benziner geht ihm ab. Stark und schnell ist er trotzdem. Er fordert den Fahrer allerdings weniger. Whrend der Pilot des Lupo permanent im Getriebe rhren muss, um den kleinen Flitzer bei Laune zu halten, darf der Ibiza-Pilot seiner Schalthand lange Pausen gnnen.

Das maximale Drehmoment von 310 Newtonmetern garantiert Kraft in allen Lebenslagen, schiebt den Spanier spielend voran. Die Sitze im Seat sind im Gegensatz zum knapp geschnittenen Gesthl der beiden anderen grozgiger dimensioniert, bieten aber weniger Seitenhalt.

Fahrleistungen und Bremsverhalten

Die Messwerte besttigen den ersten Eindruck. Den Bruder Flinkfu des Trios spielt der Lupo. 8,1 Sekunden bentigt er von null auf 100 km/h. Der YRV rckt ihm dicht auf die Pelle. Der Japaner nimmt sich fr den 100-km/h-Sprint nur 0,2 Sekunden mehr Zeit. Auch bis 160 km/h schenkt er dem VW keinen Meter. Mit 8,8 Sekunden auf 100 km/h bleibt auch der Seat am Ball.

Seat und VW trumpfen mit guten Bremswerten auf, der YRV berzeugt nicht. 41,3 Meter Bremsweg sind fr einen so fixen Flitzer zu viel. Auch die Spitze des Daihatsu liegt auf niedrigem Niveau: Bei 180 km/h ist Schluss. Der Seat Ibiza berflgelt mit Tempo 206+ sogar den VW Lupo.

Fahrwerk und Komfort

Auf der Rennstrecke sind sich die drei Muskeltierchen auf den ersten Blick hnlich: Alle drei untersteuern. Um spektakulre Drifts wie auf unseren Fahrfotos zustande zu bringen, bedarf es brutalstmglicher Lastwechsel. Der Lupo enttuscht die Erwartungen nicht, fhrt auf dem kleinen Kurs in Oschersleben Bestzeit. Das Fahwerk ist sportlich-straff und absolut narrensicher. Jede Biegung macht deutlich, dass sich der Lupo auf dem Rundkurs genauso zu Hause fhlt wie in der City. Wenn nur die Lenkung stimmiger wre. Die ist in der Mittellage ungenau und wird auch mit zunehmendem Einlenken nicht straffer mehr Progression ist wnschenswert. Mehr gibt es nicht zu bekritteln.

Trotz komfortablerer Auslegung macht der Ibiza seinen Rennstrecken-Job nur unwesentlich schlechter. Das Fahrwerk kompensiert das hohe Gewicht, mit dem der Dieselmotor die Vorderachse belastet, auf mustergltige Art und Weise.

Der Daihatsu hat das Nachsehen. Sein ungestmer Motor und die direkte Lenkung wren fr Topzeiten gut. Der Rest des Autos verweigert sich aber beharrlich jeder Rundenrekord-Ambition. Vor lauter Kraft kann der YRV kaum noch laufen. Tritt man im Kurvenausgang aufs Gas, drehen die Vorderrder durch null Traktion, die viel zu schmalen Reifen winseln um Gnade. ESP, bei Seat und VW eigentlich berflssig, wrde den ungezogenen Bengel einbremsen. Auch in Sachen Federungskomfort zeigt sich Daihatsu kleinmtig: Bereits kleine Schlaglcher maltrtieren die Insassen. Bei aller Zuneigung: Adoptiert wird nur, wer seinen Pflegeeltern nicht die Haare vom Kopf frisst.

Preise und Technische Daten

Nicht nur der gnstige Anschaffungspreis spricht fr den Ibiza. Sparfchse erfreuen auch die vertrgliche Vollkasko-Einstufung und der niedrige Verbrauch. Der YRV verliert im Kostenkapitel wegen seines groen Dursts an Boden: 9,7 Liter Super ein echter Sprit-Junkie. Beim Lupo irritiert die Aufpreispolitik: Xenon ist Serie, Seitenairbags kosten extra. Seltsam aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Eins steht fest ohne jegliche Gromut: Wie winzig die Abmessungen der sympathischen Wadenbeier auch sein mgen, ihr Sportsgeist ist allemal gro.

Das Fazit

Fazit: VW Lupo GTI In Sport bekommt der VW eine glatte Eins. Klein, leicht und wieselflink dieser Lupo hat das Prdikat GTI voll und ganz verdient. Nur die wenig feinfhlige Lenkung verdient Kritik. Ansonsten herrscht eitel Sonnenschein. Astreine Abstimmung, gut gelaunter Motor, satter Klang, groartige Beschleunigungswerte und Bestzeiten auf der Rennstrecke die Fahrmaschine aus Wolfsburg macht in jeder Disziplin eine hervorragende Figur. Die knuffige Optik ist das Tpfelchen auf dem i von "irre gut".

Fazit: Daihatsu YRV GTti Dem kleinen Japaner gebhrt der Orden wider den tierischen Ernst. Gute Laune kommt im YRV durchaus auf. Der quietschfidele (aber durstige) Turbomotor zaubert auch in griesgrmige Gesichter ein dickes Grinsen. Doch das Fahrwerk ist mit der Leistung deutlich berfordert, die massiven Traktionsprobleme und die holprige Abstimmung verleiden die Freude am Schnellfahren. Seine Fans findet das skurrile japanische Wgelchen sicherlich trotzdem. Wer Jackie-Chan-Filme mag, wird den YRV lieben.

Fazit: Seat Ibiza 1.9 TDI Sport Der Seat ist das vollwertigste Auto im Starterfeld. Auch der Spafaktor stimmt obwohl sich der Ibiza der Sportlichkeit weniger verpflichtet fhlt als die anderen beiden. Das souverne Fahrwerk und der krftige Dieselmotor sind zur Kurvenhatz gut zu verwenden, beherrschen aber auch die gemtliche Gangart. Preisbewusste sind mit dem gengsamen und gnstigen Flitzer auf jeden Fall gut bedient. Wen strt da der unauffllige Auftritt? Das gesparte Geld kann ja beim Tuner ausgegeben werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung